Wofür ist die Pigmentschicht im Auge?

7 Antworten

Hmm... direkt ist das keine Pigmentschicht sondern einfach ein farbiger Muskel, meine Mutter, eine Augenoptikerin, hat mir gesagt, dass niemand weiß, wieso der gefärbt ist. Um das Auge vor Sonneneinstrahlund zu schützen, wäre eine beliebege Farbe aber einheitlich schon besser gewesen, dass kann also eig nicht der Grund sein

Die Pigmentschicht enthält schwarzen Farbstoff und lässt keine Lichstrahlen durch!

Die Pigmentschicht absorbiert überschüssiges Licht und schützt so die Zäpfchen und Stäbchen vor zu viel Licht.

Damit das Sonnenlicht nicht auf einmal ins Auge fällt. Und weils schön ausschaut?

Die Pigmentschicht ist für die Verhinderung der Reflektion im Augeninneren zuständig