Wofür ist der kleine Gummischlauch beim Flickzeug?

6 Antworten

Er verhindert, dass die Luft aus dem Reifen entweicht, indem er die Öffnung beim Ventil verschließt. Beim Aufpumpen wird die Luft hineingedrückt, kann aber nicht mehr zurück.

Da dieser Schlauch porös und undicht werden kann, liegt ein Ersatzteil dem Flickzeug bei.

Hier wirst du umfassend informiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Heute werden oft keine Dunlopventile der ursprünglichen Bauart, sondern Blitzventile verwendet. Beide sind äußerlich gleich. Blitzventile haben eine federbelastete Kugel, mit der das Entweichen der Luft durch das Ventil verhindert wird. Die herkömmlichen Ventile hatten den Gummischlauch, der das Ventil verschließt. Dieser Gummischlauch wird mit der Zeit porös, so dass es ihn als Ersatzteil beim Flickzeug gibt.

Du meinst den kleinen Schlauch - ca. 3-4mm Durchmesser und ca. 30 mm lang? Der ist für die alten Dunlopventile mit Schlauchaufsatz die es mal gab und eigentlich nirgends mehr eingebaut werden - soweit ich weiss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

(schau mal unten links)

alte ventile hatten noch kein luftrückhaltesystem wie heute. man zog einen solchen gummischlauch darüber und konnte durch den druck der pumpe zwar luft ins rad pumpen, die aber durch den gummischlauch nicht wieder entweichen. ;D