Wofür hielten die Azteken die Spanier?

2 Antworten

Die Spanier wurden für eine Art Halbgötter gehalten. Das kam dadurch zustande, dass vor den Azteken das Volk der Tolteken die Vorherrschaft über Mesoamerika innehatte. Als sich die Macht der Azteken vergrößerte gerieten sie in einen kriegerischen Konflikt mit den Tolteken, den sie auch gewannen. Sie usurpierten den letzten Herrscher der Tolteken, der Quetzalcoatl hieß und als Gott verehrt wurde. Was aus diesem König wurde ist nicht bekannt und es gibt viele Theorien was mit ihm geschah. Aber seine letzten überlieferten Worte waren, dass seine Söhne im Jahre 7 Schilf aus dem Osten kommen würden und sein Reich zurückfordern würden. Zufällig war das Jahr 7 Schilf genau das Jahr in dem die Spanier Amerika erreichten. Am Königshof von Tenochtitlan wurden sie als doppelköpfige Götter beschrieben, die Blitz und Donner in ihrer Gewalt hatten und die in schwimmenden Häusern lebten. Der damalige Herrscher, Montezuma II hielt sie sogleich für die Nachkommen Quetzalcoatls. Dieser Mythos von Quetzalcoatl wurde schließlich auch von den Missionaren missbraucht, die behaupteten, das dieser eine Inkarnation Christi sei, die bei der Christianisierung gescheitert wäre, weshalb die Spanier von Gott gesandt wurden um mit Gewalt das zu tun, wozu sein Sohn nicht imstande war. Sogar heute gibt es noch das Gerücht, dass ein Weißer einst König der Azteken war. Das ist der manipulierenden und kriegsrechtfertigenden Geschichtsschreibung der Spanier zu verdanken, die die Tatsachen verdreht.

für doppelköpfige götter weil die kamen hoch zu ross und pferde waren den azteken bis dahin nicht bekannt.. aber waren die azteken nicht schon ausgestorben und die spanier traffen auf incas?