wofür braucht man ei e WLAN-Kwrte und eune Soundkarte beim PC?

8 Antworten

Die Wlan Karte ist igentlich Unnötig und braucht man in der Regel nicht. Würde sich für Geräte eignen die z.B. Mobile genutzt werden. Standort Feste Geräte brauchen in der regel kein WLan. die meisten Mainboard verfügen pber On Baord Komponenten. diese beinhalten eine Lan Karte ,nebst Soundchip und ältere Modelle verfügen sogar noch über einen eigenen in Board Grafikchip. Moderne Boards brauchen letzteres nicht mehr . Bei AMD Ryzen Serie sind viele Modelle praktisch für 2 Serien ausgelegt.einmal die AMD Ryzen Prozessoren (direkt) die nicht über eine Integrierte Grafik verfügen sowie AMD APU modelle die über eine Integrierte Grafikeinheit verfügen . So kann man sich frei entscheiden was man verwenden will ,ebenso auch sein Buget dazu passend setzen.

Also wenn du einen Laptop haben willst oder verwenden willst ,ist eine WLan Funktion durchaus sinnvoll. Bei einem Desktop PC wäre WLan unnötig und unwichtig da man bereits über eine Lan ( Netzwerk) Verbindung verfügt ( je nach MoBo Modell) . sollte das MoBo keine Netzwerk verbindung Besitzen ,wäre eine separate Lan Karte die bessere Option.

Als Letztes Sound

Viele Hersteller verbauen On Board Soundchips auf den MoBo Modellen. Da hier oftmals ein Preiskrieg vorhanden ist ( untereinander unter den Herstellern) , zählt jeder eingesparte Eurocent in der Herstellung. Daher werden oftmals preiswerte Audio Möglichkeiten verbaut. Ab einer gewissen Preisgrenze ,entspannt sich diese lage und hier Klotzen dann die Hersteller wieder mit Zusatzequip auf der Platine. Da werden Audio Kompionenten verbaut wo man nur staunen kann das es die gibt.Audio Chips von denen man noch nie was gelesen oder gehört hat , Klagtechnisch macht dies auch einen gewissen Unterschied. Aber die Zahl der anwender die sich solche MoBo Teile holen ist auch nicht groß nur wenige sind Bereit 100 und mehr € für so eine Platine zu Bezahlen. Um das zu Umgehen versuchen viele die Möglichkeit sich separate Zusatzkarten zu Beschaffen die von der Klangqualität her ( verwendeten Soundchip) besser sein sollen als die On Board Möglichkeit. Aber hier kann man geteilter Meinung sein. Ich selbst nutze solche Möglichkeiten nur wenn die Soundchip einheit auf dem baord defekt ist und ich noch einen freien Steckplatz auf dem Board verwenden kann um eine Steckkarte einzusetzten. Hab selbst einige Modelle aus China bei mir die sogar besser klingen als so manch billig Chip der auf den MoBbos verbaut ist.

Kevin715  15.04.2024, 13:15

Hallo,

Ich habe eine WLAN Karte und eine Soundkarte wo wird die angesteckt das die Strom bekommt? An das Netzteil?

Heutzutage sind die modernen Mainboards mit Sound- und WLAN Karte bereits ausgestattet. Du findest selten ein Mainboard ohne integrierte Soundkarte, ohne WLAN wiederum gibt es tatsächlich noch genug. Deswegen wird eine Soundkarte gar nicht erst als Feature dargestellt wenn sie vorhanden ist weil es heutzutage eine Sache der Selbstverständlichkeit ist.

Um zur Funktion dieser zu kommen : Die Soundkarte kümmert sich darum das der PC in der Lage ist Sound von sich zu geben und Sound zu empfangen. An ihr befinden sich meist 6 Klinkenstecker wo von einer für Lautsprecher/Kopfhörer ist und ein anderer für ein Mikrofon. Die restlichen sind für Surround-Sound Anlagen.

Eine WLAN-Karte gibt einem PC WLAN, er kann sich mit dieser drahtlos mit einem Netzwerk verbinden. Ebenfalls hat jedes Mainboard eine Ethernet-Karte für normales LAN, also mit Kabel.

Wenn man sich einen PC kauft kann man eine Soundkarte inklusive erwarten, diese ist einfach im Mainboard integriert. Darüber muss man sich keine Sorgen machen. WLAN wiederum ist keine Selbstverständlichkeit und ist deswegen (wenn vorhanden) auch benannt.

Es gibt auch extra WLAN- oder Soundkarten welche entweder für Mainboards ohne diese sind oder speziell gute Karten sind mit extra Funktionen.

Na ja, das ergibt sich auch schon aus den Begriffen:

  • WLAN = drahtlose Verbindung zum Router
  • Sound = Ausgabe von Audiosignalen an Lautsprecherboxen.

Eine Soundkarte, bzw. ein Soundchip ist i.d.R. bereits standardmäßig on Board, meistens sogar 5.1 oder besser. Damit kannst Du schon einen ordentlichen Sound auf die Boxen bringen. Nur wenn Du ganz hochwertigen Sound haben willst, brauchst Du eine separate Soundkarte.

Wenn Du den Rechner über WLAN verbinden willst, brauchst Du eine WLAN-Karte (bei den meisten Mainboards nicht enthalten) oder einen WLAN USB-Stick. Ich bevorzuge einen Stick, da ich den durch ein USB-Verlängerungskabel relativ optimal positionieren kann, was bei einer WLAN-Karte so nicht geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
RandomGuy100
Fragesteller

Hmm. Ich habe mur auf Mindfactory schon einen PC zusammengestellt https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aab94722112aad1356f00cb9d55738cdc54d173c7ab0845e8d7 was aber noch fehlt ist also die WLAN-Karte bzw der Stick.

funcky49  26.07.2018, 21:02
@RandomGuy100

Kauf` Dir einen Stick dazu, das wäre meine Empfehlung. Das Board hat einen 7.1-Sound Chip, das sollte für die allermeisten Ansprüche gut reichen. Wenn Du dann soundmäßig mal noch höher hinaus willst, ergänzt Du mit einer Soundkarte.

die WLAN karte brauchst du, wenn der PC nicht über lan mit dem internet verbunden werden kann, du aber keine leitung legen willst oder kannst.

was die soundkarte betrifft, die brauchst du in der regel dann, wenn du von der tonqualität etwas mehr erwartest, als das bisschen, was die onboard lösung hergibt.

wenn die onboard karte einen optischen ausgang hat und du eine anlage mit einem entsprechenden eingang, kannst du dir das geld für eine soundkarte sparen.

lg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Mainboards haben schon ein WLan-karte inklusive oder die ist schon so selbstverständlich, dass sie nicht aufgezählt wird. Die brauchst du für WLan(natürlich). Die Soundkarte ist auf jedem modernen Mainboard drauf und fast so gut wie dedizierte soundkarten, mit normalem Soundsystem. Ist auch nicht extra erwähnt, ausser in den mainboard-specs.

WLan kannst du ansonsten auch mit Sticks bekommen. Sind nur etwas langsamer.