Wofür braucht man das Programm "Java"?

3 Antworten

Java benötigst du für Software die mittels Java geschrieben wurde.

Java ist eine Programmiersprache, damit dein Computer aber weiß, was er mit so einem Java-Programm anfangen soll und wie er das ausführen soll braucht er den Interpreter. Was du also bei Java.com runterladen kannst ist der Interpreter - er interpretiert den Code und führt ihn auf deinem Computer aus.

EasyCash
Fragesteller

Vielen vielen dank.

Mit Java wird die Java-Technologie von Sun Microsystems bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Programmiersprache, mit der eigene Software entwickelt werden kann. Es ist aber auch eine spezielle Laufzeitumgebung. Java muss meist auf dem PC installiert sein, um bestimmte Anwendungen und Webseiten starten zu können.

Java ist eine Programmiersprache.

EasyCash
Fragesteller

https://java.com/de/download/

Glaube nicht das man die Programmiersprache downloaden kann.

RealTobiDE  26.06.2019, 19:49
@EasyCash

Hier lädst du entweder die JRE oder das JDK herunter. Letzteres stellt eine Laufzeitumgebung dar, mit der in Java geschriebene Programme interpretiert bzw. ausgeführt werden können. Mit dem JDK kann man selbst Programme entwickeln und kompilieren, also in Bytecode übersetzen, den die JVM (virtuelle Maschine) einlesen und ausführen kann.

regex9  26.06.2019, 19:58
@EasyCash

Um hier noch ein Bindeglied zur Erklärung zu ergänzen: Das JRE wird gern mal mit dem Wort Java einfach abgekürzt. Weiter unten (auf deiner verlinkten Seite) ist dann wiederum von Java-Technologie die Rede, also dem Kompendium (JDK, JRE, Java-Sprache).