Wofür brauch ich die WLAN Steckdosen? Smart home wie?

5 Antworten

Ich teste zZ auch etwas Smart Home. Da ich auf Alexa und Konsorten verzichte, halte ich so eine Smarte Steckdose für unsinnig. So müsste ich ständig mein Handy/Tablet/Laptop/PC aufsuchen, um das Gerät einzuschalten... als Option wäre das ganz schön, also entweder Schalter drücken oder eben Smart. Aber so eine Lösung hab ich noch nicht gefunden (beim TP-Link geht das zwar, aber an der Steckdose macht der Knopf irgendwie kaum einen Sinn).

Mit Alexa kein Thema, da spricht man dann eben, wenn man das denn möchte. Könnte mir höchstens noch gebastelte Sensoren/Knöpfe vorstellen, die dann eben gewünschte Geräte triggern.

Ich persönlich benutze es gerade für diverse RGBW LED Stripes, so kann ich die Farben etc. ganz gut steuern und ggf. automatisierte Szenen erstellen. Automatisierung ist mMn einer der Größten Vorteile von Smart Home, da kann man schon einiges realisieren.

jhuebner1
Fragesteller

Die LED stripes hab ich auch, allerdings für das Aquarium. Und da hängen sie an einem TC420 Controller, der Sonnenauf- und -untergang simuliert.

Aber auch kein Thema für eine smarte Steckdose....

Arbeitskollege nutzt sie mit einem Pi zur automatischen Anschaltung von Lampen, zeitgesteuert. Aber selbst das brauch ich nicht.... wenn ich in die Küche laufen will, dann kann ich mir auch 2m LEDs mit Sensor installieren, dafür brauch ich keine Apps....

mir fielen da z.B. stehlampen etc. z.B. im Wohnzimmer ein, oder wenns jetzt weihnachtet, die weihnachtsbeleuchtung...

lg, Anna

Das erhöht die Attraktivität für deine Nachbarn, dich damit zu ärgern, deinen TV per WLAN beim Fussballschauen auszuschalten.
Wenn man nicht gerade in einer Riesenvilla wohnt, dann tuts ein Netzschalter in der Regel genauso.

Ich nutze sie zur (Sprach) Lichtsteuerung für meine Stehleuchte, das TV-Licht und noch eine Lampe im Rauchersalon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

ZaoDaDong  01.10.2018, 13:53

Oh, der feine Herr hat einen Rauchersalon ;D

ZaoDaDong  01.10.2018, 13:58
@ThadMiller

Wäre dann nicht eine solche WLAN-Steckdose ein gutes Mittelchen, um den Bediensteten nach Anbruch der Nachtruhe den Strom abzuschalten?