Wodurch unterscheiden sich volksheere und söldnerheere?

4 Antworten

Ist doch selbsterklärend? Söldnerheere bestehen aus Söldnern, also werden die Soldaten für ihren Dienst bezahlt. Das heißt aber auch das sie nicht immer hinter dem stehen für das sie kämpfen.

Volksheere bestehen hingegen aus einem Volk, die Soldaten werden zwar auch bezahlt, aber anders als Söldnerheere werden Volksheere immer von einer Nation geschickt. Ein Volksheer bricht seinen Kampf auch nicht ab, wenn dem Geldgeber (was bei Söldnerheeren auch eine Privatperson sein kann) das Geld ausgeht.

Mal ganz abgesehen davon das Volksheere eben durch den gemeinsamen ethnischen Hintergrund vermutlich auch einen besseren Zusammenhalt haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Söldnerheere bestehen aus Söldnern - das sind Menschen, die für ihren Dienst bezahlt werden und nicht aus Idealismus oder Heimatliebe dienen - oftmals sogar aus anderen Gebieten stammen.

Hi.

Frz. Revolution?

Also, ein Söldnerheer kämpft für Geld. Das ist ihre Motivation, mehr nicht. Aber der Krieg ist auch ihr Beruf, das sind Profis.

Ein Volksheer kämpft für eine Sache, also z.B. liberté, égalité, fraternité oder, um die Heimat zu verteidigen. Das gibt ihnen in entscheidenen Situationen mehr Kampfgeist. Wenn das aber kein Berufsheer ist, sondern so was wie ne Wehrpflicht, dann werden die ihr Handwerk nicht so gut beherrschen.

Volksheere sind Einheimische, bei Söldnern muss das nicht so sein.