Wo wird das Spiel gespeichert amiga und atari?

3 Antworten

Hallo!

Du meinst die verschiedenen Varianten des Atari 1040 ST und Amiga 500.

Intern hatten alle ein 3,5"-Diskettenlaufwerk (SD: 720KB, oder HD: 1,44MB).

Eine HDD musste man in den meisten Fällen nachrüsten.

Dann ging auch dieses.

Ich hatte "zuletzt" einen Atari Falcon030 (16MHz 68030+68882 CoPro.) im eigenen Big-Tower-Umbau, mit externer "Cherry"-Tastatur, 3 SCSI-HDDs (50MB, 240MB, 270MB ["Winchester"-Wechsellaufwerk von SyQuest]), 1 SCSI-2x-CD-Rom, 4MB ST- und 14MB-TT-Ram. Zudem war intern ein 80286-Hardware-Emulator verbaut.

Eine interne 2,5"-IDE-HDD wäre hier auch noch möglich gewesen.

Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Heimcomputer! :-))

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amiga ist eine komplette Computer-Serie und Atari ist eine komplette Firma mit zig Geräten.

Merkste selbst, dass Deine Frage irgendwie blödsinnig ist, oder? 😉

MartinusDerNerd  05.02.2023, 12:12

Hier ist mit Sicherheit die Firma Commodore mit seinem Produkt "Amiga" gemeint.

Da der "Amiga" genannt wurde, ist es auch nahe liegend, dass der "Atari ST" gemeint ist.

Später erst gab es eine Firma mit dem Namen "Amiga Technologies GmbH".

https://de.wikipedia.org/wiki/Amiga#Weiterentwicklung_ab_1994

mchawk777  05.02.2023, 13:52
@MartinusDerNerd
Hier ist mit Sicherheit die Firma Commodore mit seinem Produkt "Amiga" gemeint.

...und in welcher Art und Weise widerspricht dies meiner Antwort - oder sollte das nur eine Ergänzung sein? 🤔
Es ändert nix.

Sowohl, als auch.

Die Spiele, die von diskette gestartet werden, werden auch auf einer Diskette gespeichert. Meistens auf einer separaten disk.

Nachdem sich auch auf dem Amiga die Festplatten durchsetzten, wurden diese dann auf der Platte gespeichert. Normalerweise direkt im Spielverzeichnis