Wo war der Ring Saurons während der Gefangenschaft Númenors und wie kam ein Materieler Gegenstand hingegen zu Saurons geistlicher Gestalt zurück nachMittelerde?

2 Antworten

Zweites Zeitalter

 ca. 1 bis ca. 1000 : Sauron verbirgt sich im Norden von Mittelerde.
1000: Sauron geht nach Mordor, steigt zum Dunklen Herrscher auf und beginnt mit dem Bau von Barad-dûr.
1500: Die Ringe der Macht werden von Sauron und den Elben von Eregion geschmiedet.
1600: Im Feuer des Orodruin schmiedet Sauron heimlich den Einen Ring.
1695 bis 1700: Sauron fällt in Eriador ein, wird aber von den Númenórern zurückgeschlagen.
3262: Als Gefangener wird Sauron nach Númenor gebracht.
3319: Saurons Leib versinkt mit Númenor.
3429: Gondor wird von Sauron angegriffen, Minas Ithil erobert und der Weiße Baum zerstört.
3441: Elendil und Gil-galad besiegen Sauron; Barad-dûr wird teilweise zerstört.

https://www.ardapedia.org/wiki/Sauron

Aber die Frage wurde vor ca. 66 Jahren schon einmal von einem Fan gestellt und Tolkien antwortete am 14. Oktober 1958:

... Obwohl er nun zurecht gestutzt war zu "einem Geist des Hasses, davongetragen von einem dunklem Wind" glaube ich nicht, daß man daran zweifeln müßte, daß dieser Geist den Einen Ring mit sich nahm, auf dem seine Macht über den Geist anderen nun hauptsächlich beruhte.

Im Brief erklärt er auch, dass der Ring als mythisches Ding und nicht zu genau gesehen werden sollte.

Aber nach dieser Ausführung hat Sauron den Ring während seiner Gefangenschaft in Numenor und nimmt ihn als Geist mit, als Numenor versinkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
bBb89
Fragesteller

Poah vielen Dank für deine Recherche!! Darf ich dann gleich noch was wissen wenn du dich schon so gut auskennst. ... Wie verlor Sauron den bei der "Schlacht am Gwathló" seinen Ring? Die Szene von " Der Belagerung von Barad-dûr" kennt man ja wo Isildur in dem Finger Abschnitt, aber die von Gwathló? Wie gelang man da in zu überlisten mit dieser Übermacht von Ring?

Garlond  04.02.2024, 21:28
@bBb89

Er verlor seinen Ring gar nicht, da ja nur sein Herr besiegt wurde und er selbst fliehen konnte.

Und ich denke der Ring spielt mehr eine Rolle, andere Ringträger zu beherrschen und nicht jeden beliebigen.

Edit:

Wo war der Ring Saurons während der Gefangenschaft Númenors
Entweder in Mordor oder bei Sauron selbst, was wahrscheinlicher ist, als dass Sauron den Ring "unbewacht" in Mordor liegen lassen würde.

Wie kam ein Materieller Gegenstand hingegen zu Saurons geistlicher Gestalt zurück nach Mittelerde?
Garlond hat eine schöne Antwort dazu gegeben

bBb89
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank! Erklärt somit einiges! ;-)

Garlond  04.02.2024, 19:02
@bBb89

Ich meine, dass er a) den Elben nicht während seiner Gefangenschaft auf Numenor geholfen hat die Ringe zu schmieden und b) das der Ring zu Beginn der Gefangenschaft Saurons auf Numenor bereits existierte.

bBb89
Fragesteller
@Garlond

Bei b).. das hat Bob117 aber glaub ich auch so gemeint wie du, dass der Ring danach geschmiedet wurde auf Mittelerde von ihm selber (ohne Elben) aber eben wie soll das funktionieren ohne körperlicher Gestalt! Und beim Herr der Ringe (Gefährten) Vorspann sieht man ja auch das er in körperlicher Gestalt den Ring schmiedet und trägt... also muss das alles vor Numenor passiert sein?

Bob117  04.02.2024, 20:01
@bBb89

Ha, Denkfehler von mir. Da hab ich wohl Eregion mit Numenor verwechselt ):

bBb89
Fragesteller

Doch gibt es noch eine Nachfrage... wenn er den Ring nach der Gefangenschaft Numenors, auf Mittelerde (also als nicht mehr körperlicher Sauron) geschmiedet hat,... wie kann eine geistige Gestalt wiederum einen materiellen Ring schmieden? Er war ja meines Wissens nach von Illuvatar als körperlicher Gestalt verbannt worden..