Frage von 338194,

Wo überall ist Weißmehl drin?

Hörte kürzlich, um Krebs vorzubeugen, sei es gut, u.a. keine Nahrungsmittel, die Weißmehl enthalten, zu verzehren. Ich weiß, daß es sich dabei um Weißbrot, Brötchen, Baguettes, also alle hellen Brotarten handelt, auch eine Mehlschwitze wird mit Mehl zubereitet. Habe auch gegoogelt, da fand ich nicht den entsprechenden Link. Danke schon jetzt.

Hilfreichste Antwort von amiria71,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das dumme ist, dass Weißmehl heute in fast allem drin steckt. Meine Mutter hat eine Weizenallergie, also nochmal ein etwas anderes Problem, aber man wird dann natürlich sensibel für die Zutatenlisten.

Die meisten Nudeln sind z.B. aus Weißmehl. (Außer du findet Vollkornnudeln oder glutenfreie Nudeln). Natürlich auch die meisten Teige (Pizza) und sämtliche Kuchen.

In viele Wurstsorten! wird Weißmehl reingemischt. Die Menge ist mir unbekannt. Dient vermutlich zum Strecken und "Festigen".

Übrigens gehen die Meinungen sehr auseinandern.

Die einen empfehlen nur noch Vollkornprodukte, kein Weißmehl mehr. Die nächsten halten die Menge von Weizen, die wir zu uns nehmen für zu hoch, so dass dadurch z.b. Allergien ausgelöst werden können. Einfach dadurch, dass es fast überall enthalten ist, und man sozusagen ständig unter einer Überdosis lebt. Nach dieser Auffassung dürftest Du also auch kein Weizenvollkornmehl, dafür aber in Maßen ausgemahlenes Mehl von anderen Getreiden.

Die dritten meinen, gerade Vollkorn wäre ungesund (da ist mir leider die Begründung entfallen).

Und die vierten meinen, man sollte Getreide generell meiden.

Leider ist ja das, was gerade die herrschende Lehrmeinung ist und von den Wissenschaftlern in der Öffentlichkeit empfohlen wird, auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Da in Weißmehl aber fast keine Vitamine etc. mehr drin stecken, kanns nicht so falsch sein, jedenfalls darauf schonmal zu verzichten. Passt ja zu allen Meinungen ;-)

Kommentar von 338194,

Bei mir gibt es zwar keinen Gesundheitswahn, aber wenn man doch einen gewissen Schutz hat, wenn man versucht, auf dies und jenes zu verzichten, scheint mir sinnvoll zu sein.

Antwort von Baggy,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man man wirklich auf die Suche nach Weißmehl (Weizen) geht, da wundert man sich, wo es überall drin ist. Mein Sohn hat eine Glutenunverträglichkeit, daher habe ich mich vor einigen Monaten schon auf die Suche gemacht. Wenn man im Supermarkt die Inhaltsangaben der einzelnen Produkte studiert wird man fündig! Selbst im Iglo-Rahmspinat ist Weizenmehl drin. In fast allen Fertigprodukten findet man es. Ich habe entdeckt, dass es selbst in Nimm-Zwei-Eis enthalten ist! Wenn man keine Allergie oder Unverträglichkeit hat, dann braucht man ja nicht so streng darauf achten. Da reicht es wenn man auf Fertigprodukte verzichtet und statt Weizennudeln, Weizenbrötchen eben auf Dinkelnudeln oder Dinkelbrötchen umsteigt. Ansonsten helfen Dir Seiten im Internet weiter, bei denen es um Zöliakie geht.

Kommentar von frijola,

aha, DH!

Kommentar von 338194,

Danke, guter Tipp.

Kommentar von struwellliese,

Weissmehl ist nicht das Gleiche wie Weizenmehl!

Weissmehl nennt man stark ausgemahlenes, weißes Mehl das aus Korn gemacht wird, von dem vorher die Randschichten (die Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien enthalten) entfernt wurden.

Es gibt auch Weizenvollkornmehl, das ist dann kein Weißmehl.

es geht hier auch nicht um Zöliakie sondern um eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung

Antwort von BaludDerBaer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch die sogenannten Vollkornbrote im Suipermarkt haben Weißmehl drin, du wirst schon beim Biobäcker nach einem Vollwertbrot fragen müssen, ansonsten ist Weißmehl in fast allen Fertiggerichten mit Sauce drin und in Keksen. Guck auf die Verpackung, da müssen alle Dinge in der Reihenfolge aufgelistet, welche am meisten drin sind.

Beim Bäcker gibt es kein vollwertiges Brot, es sei denn es ist ein Biobäcker. Es geht bei der Empfehlung auf Weissmehl zu verzichten auch nicht um solche kleinstmengen wie in saucen und Fertiggerichten sondern um das Weissmehl in Weissbrot und hellen Nudeln.

Antwort von frijola,

bin leider auch nicht konkret fündig geweorden, habe aber im forum von chefkoch.de viele interessante Infos über Weissmehl gefunden, villeicht stöberst Du dort noch ein bisschen? http://www.chefkoch.de/forum/2,16,24678/Weissmehl-ungesund.html LG, frijola

Kommentar von 338194,

Danke, werde da reinschauen.

Antwort von Bettyblur,

ehrlich, bezweifele ich, dass Weißmehl Krebs erzeugt, aber am besen wäe es, wenn du einkaufen gehst, einfach auf die Packung zu schauen, welche Zutaten im Podukt sind...

bezweifeln kannst du viel, aber was hat deine Unwissenheit mit der Frage zu tun?

Antwort von maxeIputzeI,

Keine Nahrungsmittel mit Weismehl? So ein schwachsinn ;) Guck lieber das du nicht rauchst und die sonst ausgewogen ernährst.

Kommentar von BaludDerBaer,

Das ist kein Schwachsinn! Was glaubst du, warum die Menschheit immer dicker wird? Es ernährt sich kaum noch einer vollwertig, immer nur dieses Labberzeugs von Weißbrot!

Kommentar von Floeckli,

ja aber darum muss es doch nicht gleich Krebs erzeugen!! Ich glaub die Luft, die wir täglich atmen ist viel schädlicher!

Kommentar von Baggy,

Hmmm, selbst wenn das so ist (das mit der Luft) - wir können nicht aufhören zu atmen, oder? Aber uns besser ernähren, das können wir! Meinst Du nicht auch?

Kommentar von Floeckli,

ja aber man kann es auch übertreiben mit dem Gesundheitswahn, wo bleibt das Leben??

wo soll das bleiben? Lebe ich weniger, wenn ich leckere Vollkornprodukte esse? denke nicht, eher mehr und besser

Kommentar von 338194,

Bin Nichtraucher, von klein auf !!

eben. Eine Ernährung mit Weissmehl kann nicht ausgewogen sein, da Weissmehl keinerlei wertvolle Inhaltsstoffe hat.

zu einer ausgewogenen Ernährung gehört aber eben kein Weissmehl...

Antwort von susemi,

Hallo!

Versuche auch seite länderem auf Weißmehl zu verzichten. Ich lese immer die Zutaten auf der Verpackung. Ich nehme z.B statt normale Nudeln Dinkelnudeln. Bei Mehl nehme ich Dinkelmehr. und Beim Brot Dinkel Apfelbrot. Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig. Doch nach einer Zeit geht es schon. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

lg Susemi

Kommentar von BaludDerBaer,

Aber auch da sollte es Dinkelvollkornmehl sein, sonst kann man von der Wertigkeit her auch Weizen nehmen!

Kommentar von 338194,

Ja, danke.

es müssen keine Dinkelnudeln sein, Weizenvollkornnudeln gehen doch auch. Weissmehl meiden heisst ja nicht Weizenmehl meiden. Hier scheint mir eine Begriffsverwirrung vorzuliegen. Weißmehl ist das weiße stark ausgemahlene Weizenmehl ohne die randschichten des Korns. Weiß kommt nicht von Weizen. Es gibt auch Weizenvollkornmehl, das besteht aus Weizen ist aber kein Weissmehl. Man kann also auch Nudeln aus hartweizen essen, solange es Vollkornnudeln sind.

Antwort von tiergirl,

mischbrot, toastbrot/weißbrot, cornflakes,kann in joghurt,süßigkeiten meist in fertigprodukten wie rahmspinat oder auch in pizzas und kuchen fast überall

Antwort von Melanie11,

Es geht nicht nur darum, dass man wenig bis kein Weißmehl zu sich nimmt, sondern dahinter steckt der Gedanke, dass eine ballaststoffreiche Ernährung Darmkrebs vorbeugen kann, weil sie die Verdauung und somit den Darm in Schwung hält.

Wissenschaftlich nachweisen konnte man einen Zusammenhang allerdings nur bei einer Ballaststoffaufnahmen von täglich mindestens 35 g, was den meisten Menschen wahrscheinlich eher schwer fallen dürfte, da man dann wirklich keine "kleinen Sünden" begehen darf, um seinen Energiebedarf nicht zu überschreiten. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Dennoch kann es nicht schaden, Weißmehrl weitestgehend aus dem Speiseplan zu verbannen und durch Vollkornprodukte zu ersetzen.

In Keksen ist auch meistens hauptsächlich Weißmehl drin. Schau doch einfach auf die Zutatenlisten der Produkte: Wenn "Weißenmehl" drauf steht, ist es wohl kein Vollkornweizenmehl, denn das würde dann auch so heißen.

Weißenmehl? was soll das sein? bringst du hier die Begriffe Weissmehl und Weizenmehl durcheinander? Beides ist es verschiedenes!

Antwort von Floeckli,

Weissmehl ist in vielen Sachen drin, warum sollte das Krebs erzeugen?? Iss lieber viel Knoblauch, der hat ein Stoff der vor Krebs schützt!

Kommentar von frijola,

warum sollte es nicht, nur weil es in Vielem drin ist? Denkst Du etwa, Dr. Oetker ist Dein persönlicher anti-Krebs-Pate? Eine etwas kurzsichtige Denke, oder?

Kommentar von Floeckli,

warum gleich so agressiv?? Und was hab ich von Dr.Oetker geschrieben??? Hää?? Ich hab einfach noch nie davon gehört das Weissmehl krebserregend sein soll, wenn es wirklich so wäre, hätte man doch davon gehört!

oh heilige Einfalt, es gibt sicher sehr viele richtige Dinge auf der Welt von der der gemeine, deutsche BILD-Leser noch nie etwas gehört hat.

Kommentar von 338194,

Würde ich auch lieber, aber mit Knoblauch bekomme ich den Haussegen schief !!

du bekommst den Haussegen schief? was soll das denn bedeuten?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community