Wo stellt Cube seine Rahmen her?

1 Antwort

Die meisten Fahrradrahmen werden in einigen wenigen Fabriken in China und Taiwan geschweißt (Alu) bzw. gelegt (Carbon).

Günstige Marken kaufen dort Standard-Rahmen, die sie nach ihren Wünschen lackieren und bekleben lassen. Höherwertige Marken geben spezifische Maße und Aussattungen vor. Die Lackierung findet dann oftmals erst in Europa statt.

Der Bau von Fahrradrahmen ist insgesamt wenig material- aber ziemlich personalintensiv. Dementsprechend gehören die Rahmen, die in Europa oder den USA gefertigt werden, ins hochpreisige Segment... wo der Carbonrahmen dann gleich viel kostet wie ein maßgefertigter Titanrahmen.

Cube gehört zu den Marken, denen es peinlich wäre wenn offensichtliche Qualitätsmängel aufträten. Aber es ist keine hochpreisige Marke. Deswegen würde ich schätzen, dass Cube-Rahmen durch die Bank aus Fernost stammen, aber nach genauen Spezifikationen gefertigt werden.