Wo spielt "Schattenkinder" von M.P. Haddix?

1 Antwort

Es ist eine fiktive Gesellschaft, wo mehr als zwei Kinder nicht gestattet sind.

Demzufolge vermute ich, dass die Gegend auch nicht näher bestimmt ist.

https://www.dtv.de/_files_media/downloads/unterrichtsmodell-schattenkinder-70635-72.pdf

mrsleaa
Fragesteller

Aber auf Seite 8, Aufgabe 4 wird auch nach einem spezifischen Land gefragt... :/

powerfraqu6464  20.11.2018, 18:49
@mrsleaa

1. Band der Schattenkinder-Reihe! Der Plot des Buches wurde realistisch und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders fasziniert war ich von den gesellschaftlichen Normen, die in diesem fiktiven Amerika in nur wenigen Jahren in der Zukunft herrschen, von staatlicher Seite rigoros durchgezogen werden und hier auch keine Rücksicht auf höhergestellte Persönlichkeiten nehmen. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet, wobei ich sagen muss, dass mir die Figur des Luke doch etwas naiv vorkam, denn eigentlich sollte gerade er, als nicht-existierendes Kind, über seine Situation in der Gesellschaft Bescheid wissen. Wohingegen Jen, das Mädchen, das Luke entdeckte, genau weiß, wie die staatlichen Stellen operieren und sie ist nicht bereit, ihr Leben als nicht-existierendes Kind so hinzunehmen und sagt dem System den Kampf an. Den Schreibstil empfand ich als spannend und sehr bildhaft erarbeitet, sodass ich mir die Szenen jederzeit vor Augen führen konnte. Abschließend kann ich sagen, dass mich dieses Buch durchaus beunruhigt zurückgelassen hat und ich hoffe, der anderen Bände habhaft zu werden, denn ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit Luke weitergeht.

In dieser Rezension spricht man von einem fiktiven Amerika.

https://www.buecher.de/shop/science-fiction/schattenkinder-bd-1/haddix-margaret-peterson/products_products/detail/prod_id/10951717/