Wo soll ich mich wiegen?

15 Antworten

Wenn du den Trend (Richtung rauf oder runter) ermitteln willst, und nur das ist wichtig, nicht das absolute Gewicht, dann lass' deine Waage immer unverrückt an der gleichen Stelle stehen, egal ob auf Fliesen oder Laminat. Durch unterschiedlichen Untergrund kann es zu kleinen Messdifferenzen kommen.

Wie groß ist denn die Abweichung? Das sollte theoretisch keinen Unterschied machen. (Jedenfalls nicht so lange die Fliesen nicht am Pol und das Laminat am Äquator sind.) Entscheidender ist, dass die Waage gerade steht und du dich zu gleicher Uhrzeit wiegst (berücksichtigt Essen und Toilettengang.) Waagen haben idR einen geringen Fehler, also ist es sehr viel Interessanter wie der Verlauf des Gewichtes ist.

Sarah1488
Fragesteller

Das sind so ca 3-4 Gramm unterschied

bartman76  29.09.2015, 09:22
@Sarah1488

3 bis 4 Gramm?? Gängige Personenwaagen sind nicht genau genug, um dies richtig zu wiegen (nicht anzeigen, sondern wiegen). Eine Abweichung in dieser Größenordnung sind völlig zu vernachlässigen. Wenn du einen Schluck Wasser trinkst, durchläufst du eine größere Gewichtsdifferenz.

Sarah1488
Fragesteller
@bartman76

Ich meinte 300-400gramm, entschuldige😅

Die Fliesen sind der bessere Ort, weil Laminat weicher ist und somit wanken kann, d.h. nicht 100%ig gerade ist, so dass das Gewicht je nach Gewichtsverlagerung auf der Waage schwanken kann.

Bei billigen Waagen ist es zudem häufig so, dass sich das Gewicht verändert, wenn man nur ein klein wenig anders dasteht. Beugt man sich z.B. nach vorne, ist das Gewicht höher als wenn man gerade steht.

Du kannst auch mal mittels einer Wasserwaage testen, welcher Boden mehr in der Waage, also gerade ist. Das spielt auch eine große Rolle, denn so gut wie kein Fußboden ist wirklich komplett gerade.

Jetzt aber noch auf Dein tägliches Wiegen. Solange dies nicht ärztlich angeordnet wurde, würde ich niemals dazu raten, dass sich ein Mensch täglich wiegt. Man macht sich wirklich nur verrückt. Wenn Du Dich unbedingt häufig wiegen möchtest, dann wiege Dich maximal 1-2 mal pro Woche. Alles darüber hinaus kann sich in ein Zwangverhalten steigern und Du passt auch automatisch Deine Ernährung und den Sport an, was im schlimmsten Fall zu einer Magersucht (bzw. umgekehrt zu einer Fettsucht) führen kann.

Ich gehe maximal alles halbe Jahr auf die Waage.

Versuche, dieses tägliche Wiegen dauerhaft zu ändern. Es ist nicht gut, wenn sich ein Mensch so häufig wiegt. 1x pro Woche ist mehr als genug, auch wenn man gerade abnehmen möchte.

Alles Gute

Das ist egal. eine Digital - Waage soll man einfach gar nicht bewegen, immer am selben Platz stehen lassen. Auf federndem Boden ist sie sicher ungenauer. Aber wenn es ja nur um die Gewichtsveränderung geht, wäre das egal.

Jeden Tag wiegen ist auch nicht richtig, da man immer kleine Gewichstsschwankungen hat. Einmal die Woche reicht dicke.

FelixFoxx  29.09.2015, 09:18

Auf Teppichboden wog mein Mann glatt 20kg weniger, einigermaßen harter Boden ist also wichtig.

Blindi56  29.09.2015, 09:22
@FelixFoxx

20 kg, das ist heftig, aber man merkt es ja auch dran, dass das Gewicht sich ändert, wenn man drauf das Gewicht verlagert. Bei weichem Boden. Und die Waage muss gerade aufliegen, darf also selber auch nicht wackeln.

Wichtig ist nur, dass die Waage immer auf dem gleichen festen Untergrund steht, egal ob Fliesen oder Laminat.

Was mir viel wichtiger erscheint ist, dass man sich gar nicht täglich wiegen sollte, da völlig normale Gewichtsschwankungen gerade bei Magersüchtigen enorme Unsicherheit auslösen können. Wenn du dich einmal pro Woche wiegst (immer morgens, nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück, nackt), behältst du die Kontrolle über dein Gewicht, ohne dass diese Gewichtsschwankungen auffallen.

Trotzdem solltest du dir wegen deiner Magersucht und Bulimie unbedingt Hilfe suchen! Das sind Krankheiten, und wenn du eine Grippe oder eine Blinddarmentzündung hast, gehst du doch auch zum Arzt, oder?