Wo sieht ihr im Leben überall Dualismus?

3 Antworten

Dualismus im realen Leben findet sich in Abhängigkeit der gewählten Definition:

Dualismus im Sinne von Gegensätzlichkeit ist im Sinne von Aristoteles überall vorhanden, der erkannte, dass alles aus seinem Gegenteil erwächst: schön - hässlich, langsam - schnell usw.

Dualismus im philosophisch-religiösen Sinne, der davon ausgeht, dass alles was ist, aus zwei gegensätzliche Arten besteht: Gott - Welt, Geist - Seele, Liebe - Gleichgültigkeit, Gier - Selbstlosigkeit usw.

Hermann Hesse sagte dazu, dass es die Bestimmung des Menschen ist, Gegensätze als das zu erkennen, was sie sind: Erstens als Gegensätze, dann aber als zwei Pole einer Einheit.

Viele Religionen bauen auf dem Dualismus von "Gut" und "Böse" auf.

Die Chinesen kennen das Ying-Yang Prinzip, in dem sich 2 entgegengesetzte Kräfte nicht bekämpfen, sondern ergänzen.

apparmor
Fragesteller

Und im realen Leben, wo siehst du das? :D

zB in der Natur

Dualismus ist etwas abstraktes und ich sehe Dualismus deshalb nur als geistiges / philosophisches Konstrukt. Gut vs böse zb. als sehr einfaches Beispiel.

apparmor
Fragesteller

Sicher? Siehst du keine praktischen Beispiele aus dem realen Leben?