Wo Ouji Kleidung kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dasselbe Problem habe ich auch! Ich liebe Ouji und generell viktorianische/19. Jahrhundert-bis-20er-Mode (und davon auch entfernter inspirierte Mode wie Steampunk), aber gerade Ouji ist sehr schwer zu bekommen. Ich improvisiere da meist und mische viel.

Einfache Anzugwesten (und Anzugwesten im Allgemeinen) bekommt man bei Vinted sehr günstig, wenn sie neu sein sollen, kann man auch bei H&M oder C&A vorbeischauen (neben den Standards wie „Schlichtes Schwarz“ haben sie auch immer mal wieder etwas ausgefallenere Modelle, die man im Sale relativ günstig bekommen kann. Die Auswahl ist dort jedoch gering. Gothic-Shops hingegen bieten, ebenso wie Western-Stores, gute Qualität und ausgefallene, historischere Modelle zu höheren Preisen. Dort findet man auch passende Hemden, Blusen, Accessoires wie Jabots, Krawatten, Fliegen, Schleifen, Ascots, Boloties uvm. Ebenso beim Herrenausstatter oder in Trachtengeschäften.

Einfache Krawatten, Fliegen und sogar einmal eine Schleife bekommt man auch überall her.

Aber auch in der Herren- & Damenabteilung vom H&M, C&A und natürlich Vinted gibt es schöne Hemden (auch weiße Hemden mit kurzen Ärmeln und dünnem Kragen, der sich auch aufstellen lässt) und Rüschenblusen.

Für den Anfang sollte eine klassische „Anzugshorts“ genügen, die bekommt man auch fast überall.

Hohe Strümpfe, Wadenhohe Socken oder Socken mit Haltern (diese Halter bekommt man auf E-Bay recht günstig) sind auch recht einfach zu finden.

Fracks, Justaucorps, Gehröcke, Cutaways, Mäntel, Sakkos und co. Kann man in einfacher Form ebenfalls bei H&M und co. Und in extravaganter Ausführung in den Gothic… Shops oder auf Vinted finden. Westen-Fracks und ähnliches (was etwas mehr in Richtung Ouji als „normal“ viktorianisch geht) bekommt man oft von Punkrave oder in Form von Merchandise bei EMP (EMP ist leider nicht immer so hochwertig wie der Preis es verspricht).

Gehstöcke habe ich von den verschiedensten Quellen, einige auch vom Flohmarkt.

Auf Ebay, Wish und co. bekommt man sehr günstig Rüschenmanschetten/Ärmel zum Knöpfen oder mit Gummizug.

An Kopfbedeckungen gibt es viel normal zu kaufen. Egal ob Schiebermütze, Schaffnermützen u.ä., selbst Fascinators (Minihütchen wie diese Minizylinder zum Anclippen) gibt es im 1€/Ramschladen.

Hier habe ich noch einen Text, den ich gerade in einem Steampunk-Forum hochgeladen habe:

" Sehr geehrte Damen und Herren,

viele von Ihnen haben Probleme damit, günstige Mode zu finden, die Inspirationen aus dem 19. Jahrhundert bezieht, sich stark oder lose an die damalige Mode anlehnt. Vor allem wenn man nicht sonderlich gut nähen kann. Sei es nun Neo-Victorian, Steampunk, Victorian Goth, Western oder Lolita & Ouji (maskuline & androgyne Variante). Daher habe ich Ihnen ein paar DIY Ideen und Tipps zur Kombination und Zweckentfremdung um Ihrer Garderobe einen historischen Hauch zu verpassen:

Das gibt es in fast jedem Mode-/Schmuckgeschäft, viele haben das auch schon im Kleiderschrank:

Grundlagen (normal-viktorianisch und Neo-Victorian):

Maskulin und Feminin:

Natürliche Stoffe, gern auch grobe Stoffe

Klassische Hemden (Es muss kein Stehkragen sein, die richtigen Halsbinder lassen das Outfit archaischer wirken, Frack- oder Smokinghemden gehen natürlich immer)

Rüschenblusen sind oft recht gerade geschnitten, zumindest im Brustbereich (für Herren besonders im jugendlicheren, Ouji, androgynen oder vorviktorianischen Stil aber auch sonst, wenn es nicht so historisch korrekt sein muss und bei Damen natürlich dem Hemd bevorzugt)

Anzugwesten

Dünne Ketten für die Weste (auch ohne Uhr als „Uhrenkette“)

Krawatten und vorgebundene Fliegen

Klassische Mäntel (für Damen gerne auch etwas gerafft, mit Schnürung am Rücken…)

Stiefel und Stiefeletten

Blazer (für Damen am besten stärker tailliert)

Schmuck

Handschuhe

Schiebermütze, Schaffnermützen

Maskulin:

Normale Anzughosen und einfarbige oder klassisch gemusterte Stoffhosen

Sakkos

Hosenträger

Anzugschuhe

Schwarze Socken und Strümpfe

Feminin:

Einfache, lockere bodenlange Röcke

Boleros

Große Tücher, auch grob gestrickte als „Schultertuch“ (da gabs einen Namen dafür, nur welcher)

Steampunk:

Obige Bekleidung und Accessoires in Brauntönen, viel Leder

Symbolschmuck, Anhänger: Nautisch (Anker, Windrosen, Kraken…), Astro (Sterne, Planeten, Monde, Teleskope), Werkzeuge, altmodische Apparaturen & Dinge (Balgenkameras, Hochräder, Grammophone, Heißluftballons), Eifelturm, Bücher…

Victorian Goth (erklärt sich eigentlich von selbst):

Hauptfarbe Schwarz mit Akzenten in dunklen Tönen oder Weiß

Dunkles, düsteres Make-Up (gerne mehr als historisch korrekt, aber bloß kein modernes Make-Up mit dicken Lippen etc.)

Symbolschmuck, Anhänger: Okkulte Symbole (Pentagramme, Kreuze, Ankhs…), Astro, Raben, Vogelkäfige…

Vorsichtig, wenig und stilvoll eingesetzte modernere Akzente wie Nietengürtel…

Western:

Ebenfalls erdige Töne und viel Leder, aber auch „ländliche“ Muster wie Tartan, dieses ähnliche „Tischdeckenmuster“ und co.

Cowboyhüte

Cowboystiefel

Symbolschmuck, Anhänger: Kakteen, Lassos, Cowboyhut, Cowboystiefel, Revolver, Traumfänger, Pferde…

Lolita:

Je mehr Rüschen & Volant desto besser, Muster und Farben je nach Subkategorie

Symbolschmuck, Anhänger nach Subkategorie

Schleifen, Haarbänder und Fascinator (Mini-Hüte und co., die gibt es wirklich oft in „normalen“ Geschäften, sei es der 1€/Ramschladen oder zu Fasnacht, Halloween und co.) als Kopfschmuck

Hohe Strümpfe

Ouji:

Je mehr Rüschen & Volant desto besser, Muster und Farben je nach Subkategorie, eher Schleifen als Krawatten oder Fliegen

Symbolschmuck, Anhänger nach Subkategorie

Fascinators in Form von Minizylindern

Hohe Strümpfe (eventuell auch in einer größeren Größe aus der Damenabteilung), Wadenhohe Socken

„Anzugsshorts“

Das waren jetzt nur die Basics, die man leicht auftreiben kann, die auch nicht all zu teuer sind.

Nun komme ich zu ein paar Tricks, wie man „normale“ Kleider gleich viktorianischer wirken lassen kann:

Bei Hemden mit dünnerem Kragen kann man diesen Aufstellen und die Ecken einknicken.

Bei Hemden mit „normalem“ Kragen empfiehlt es sich keine „normale“ Krawatte zu nehmen, da die Kombination zu zeitlos ist und damit auch modern sein könnte. Eher bietet sich dann ein Jabot, eine Schleife oder ein Plastron an.

Trachtenwesten (die Hochgeschlossenen, meist Samtenen) lassen sich in eine Weste mit Revers (die meist nur sehr teuer zu erstehen sind) umwandeln, indem man die obersten Knöpfe offenlässt und den oberen Teil umklappt.

Seidenschals (u.ä.), gar längere Stoffstreifen können als Ascot & Plastron verwendet werden. Auch andere Halsbinder dieser Art können damit gebildet werden (siehe Bilder)

Geschenkbänder können sehr gut für Halsschleifen (normale wie auch steife, gerade „Western“ Schleifen) „missbraucht“ werden.

Für die im Ouji typischen Shorts kann man günstigere Anzughosen in allen möglichen Farben und Mustern kürzen, das Versäumen bekomme sogar ich gerade so hin, obwohl ich keine Ahnung vom Nähen habe."

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Steampunk und Neo-Victorian
 - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)  - (Mädchen, Männer, Kleidung)
SabEd
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! (⁠☆⁠▽⁠☆⁠)

RomantismeNoir  17.05.2023, 16:35
@SabEd

https://www.worldofwestern.de/de/category.html?categoryId=1002-46-1&sort=price_asc

https://punkrave.ch/de/startseite/862-58-gothic-dark-printing-vest.html#/37-farbe-black/70-gr%C3%B6%C3%9Fe-ml (ich würde dort auf jeden Fall bei beiden Geschlechtern vorbei schauen, die haben ein paar extrem coole Sachen, aber leider sehr teuer)

Zurzeit gibt es bei EMP gar nicht so viel in der Richtung, schade. Ich hatte dort früher viel gefunden (damals als der neue Alice Film kam hatten die so viel cooles Zeug, Weste und Sakko des Hutmachers, ein Alice-Frackweste und noch so viel mehr, und vorletztes Jahr die Jack Skellington Frackweste). Leider gibt es die Sachen von dort seltenst von anderen Quellen oder Second Hand…

Ein paar Sachen habe ich aber immerhin finden können (es gibt bestimmt noch mehr):

https://www.emp.de/p/jack-skellington/455098.html

https://www.emp.de/p/jack-skellington/520367.html

https://www.emp.de/p/mad-hatter/465978.html

https://www.emp.de/p/curiouser-and-curiouser/454877.html

https://www.emp.de/p/beetlejuice/391630.html

SabEd
Fragesteller

Danke auf jeden Fall, das Problem mit diesen Seiten ist leider nur, dass es fast keine wirklichen Ouji-, sondern nur Lolita-Fashion gibt.