Wo oder wie kann man Schweißen lernen?

9 Antworten

Die VHS Viersen bietet 2015 einen Schweißkurs an:

Der Kurs führt Sie in relativ einfache, preiswerte und auf Baustellen oder in (Hobby-) Werk-stätten häufig angewandte Fügetechniken ein. Sie erhalten einen theoretischen Überblick über Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Schweiß- und Lötverfahren.
Unter fachlicher Anleitung werden das Lichtbogenhandschweißen, das Schutzgasschweißen und das Hartlöten praktisch geübt.

Such mal DVS oder SLV in deiner Nähe. Die bilden auch aus. Kostet aber etwas. Einfach mal anrufen und fragen. Musst aber genau wissen was Du machen willst. E, MAG, MIG oder WIG....

Na dann viel Spass.

Bei der zuständigen Industrie und Handelskammer nachfragen,ggf auch bei der Volkshochschule.Ein Kurs ist empfehlenswert,da neben den praktischen Übungen auch noch Materialkunde und Schweißvorbereitung gelehrt wird.Bei beruflichen Schweißarbeiten ist sowiso ein Schweißzeugnis in verschiedenen Klassen notwendig.

Wenn Du nicht irgendwelche ganz exotischen Schweisstechniken erlernen willst, kannst Du Dir das auch nach einer kleinen schriftlichen Einführung ("Schweissen für Anfänger") leicht selbst beibringen.

Bei mir hat das prima geklappt.

Einfach mal googlen nach Schweißkurse. Da gibts eine breite Palette an Angeboten. Zusätzlich gibt´s unter http://www.schweisstechnik.de ein Schweißlexikon, was wichtige Begriffe erklärt...