Wo Mohair Wolle nach kbT-Standard kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird es sehr schwierig, für Mohair den kbt-Standard zu finden. In Anlehnung an den RWS (Responsible Wool Standard) gibt es auch einen RMS (Responsible Mohair Standard), der eher ein Tierwohl-Standard als ein Ökosiegel ist. (Quelle)

Leider ist einem Großteil der Hersteller und Verarbeiter ziemlich egal, wo und wie ihr Rohstoff hergestellt wurde, solange die Qualität und vor Allem der Preis stimmt.

Benutzte Suchphrase:"Mohair Wolle nach kbT-Standard"

Woher ich das weiß:Recherche

Atropis
Fragesteller

Vielen Dank, habe gerade deine Antwort gelesen und werde so auch nochmal suchen.

Heute Mittag habe ich dann nach 3 Stunden suchen bei „Mascheinfein“ die Sorte „Knitting for Olive - soft silk Mohair“ gefunden und bestellt. Denn dort schreiben sie:

“Die Wolle für dieses Garn kommt von Angoraziegen aus Südafrika. Das Garn wird auch direkt vor Ort gesponnen.

Knitting for Olive legt sehr großen Wert auf ethische, tierfreundliche, nachhaltige und umweltfreundliche Standards. Ihre Garne sind frei von Chemikalien und so auch für Allergiker und Babies geeignet.“

Daher hoffe ich, dass ich mein gefertigtes Strickstück guten Gewissens und mit Freude tragen können werde, auch wenn die Wolle fast doppelt so teuer war, wie anderswo. Aber Tierleid möchte ich nicht an mir tragen und damit unterstützen.