Wo mit Schloss Einstein anfangen?

5 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich entweder bei der Folge 481 beginnen ( das ist die erste Folge in Erfurt) oder bei Folge 1. Du kannst die ersten 480 folgen lückenlos auf YouTube ansehen bis auf Folge 450. Ab der Staffel in Erfurt wird es schon lückiger aber auf kika kann man die aktuell ausgestrahlten Sendungen ansehen. Mit Glück auch auf YouTube

Du kannst bei irgendeiner Staffel anfangen :)

Gewittermond
Fragesteller

Danke, aber gibt es irgendwo einen Zeitpunkt, wo z. B. die alten Figuren verschwinden und neue kommen oder der Platz wechselt? Oder passiert das immer schrittweise über die Staffeln hinweg?

bumblebee230  08.06.2020, 15:14
@Gewittermond

weiß ich nicht mehr genau. Es ist aber ähnlich wie mit GZSZ: man kann bei irgendeiner Folge anfangen und kommt da schnell wieder ein :)

Dertr177a  24.12.2020, 00:53
@Gewittermond

Ja,das gibt es!Die Folgen 1-480 waren in Seelitz und seit Folge 481/Staffel 11 sind sie in Erfurt.Somit wurde der Platz gewechselt,alle Figuren von der vorherigen Staffel verschwinden und es kommen nur neue Figuren.Nur mit Ausnahme von Herr Pasulke,Herr Lachmann und Herr Berger,die von Seelitz nach Erfurt wechseln

Du kannst auf Kika.de die Folgen kucken da sind alle folgen von schküloss Einstein.Gerade laufen wieder die alten im Fernsehen aber die Staffel 24 kannst du dir ganz auf kika.de ankucken

die ersten staffeln oder die ersten ca.  100 Teile fand ich am besten da waren die Schüler sehr einfallsreich gegen später da waren es teils nur noch LÜMMEL meine Meinung

ab Erfurth sind die Alten Figuren verschwunden  außer der Hausmeister ist noch dabei und noch ein Lehrer der aber dann weg ging weis den Namen nicht mehr

und Herr Berger

zu Anfang hat es nicht Erfurt geheißen, von da an als es Erfurt hieß mochte ich die Serie nicht mehr besonders  kennst vieleicht Herrn Berger war oder ist noch Rektor seid es Erfurt heißt  vorher war er hin und wieder ein kotzbroken von Lehrer

seid Erfurth wie ausgewechselt

habe die ersten Staffeln auf CD

Woher ich das weiß:Hobby
KarlKlammer  26.06.2020, 22:27

In den ersten Staffeln gab es auch immer wieder so tolle Szenen in denen sich zwei Leute an einem Tisch gegenüber sitzen und in der Mitte über ihnen die ganze Szene lang das Mikrofon zu sehen ist... das waren noch Zeiten!

BeZerkForLove97  17.01.2021, 01:46

Genauso so sehe ich das auch! Die letzten Staffeln von Seelitz (besonders wo die Dorf-Disco als "neuer Schauplatz" hinzukam) waren einfach nicht mein Geschmack. Ab da, so vermute ich, fing alles mit Liebe und dem ganzen Gesülze an. Wer es mag, kann es gerne gucken. Empfehlen würde ich nur Staffeln 1-5. :-)

Achja: Wer nicht auf Nervensägen steht, sollte besser die Finger von der kompletten zweiten Staffel lassen. Wegen Sebastian, Franz und Kim.

Venus345  17.01.2021, 05:45
@BeZerkForLove97

bei den 1ten 5 Staffeln hatten die Kinder viel mehr tolle Ideen, aber Herr Berger war in der neuen Serie Seelitz ein ganz anderer Lehrer kein Kotzbrocken wie zu Anfang als er neu kam

BeZerkForLove97  27.01.2021, 12:58
@Venus345

Was ich noch zu den Erziehern schreiben wollte:

Und ja Nina Waldgruber als Erzieherin war sowas von mega unsypathisch! Sabine Pätzold war zwar auch nicht der Hit aber noch "erträglich".

Es hatte schon seine Gründe wieso man Nadja Kunze fast 6 Jahre am Set ließ.. ;-)

Zu den Schülern wollte ich noch schreiben, dass mir besonders dieser Kai und diese Vanessa so auf den Zeiger gingen, und überhaupt wirk(t)en die letzten Staffeln (von Seelitz) so gar nicht wie die ersten, als hätte man zwischendurch und mittendrin das gesamte Autorenteam gewechselt.. Ich habe die Serie zum Ende hin (fast) gar nicht wieder erkannt, krass was da so passiert ist in 10 Staffeln Schloss Einstein - Seelitz..

Venus345  27.01.2021, 13:07
@BeZerkForLove97

mit den neuen Folgen kann ich mich auch nicht anfreunden aber später hat sich es irgendwie geändert, da hat es mir wieder besser gefallen, in den Letzten Folgen wo Herr Berger in die Schule kam war er ein richtiger kotzbrocken in der Staffel wo es Seelitz hieß war er ein ganz anderer Mensch

BeZerkForLove97  27.01.2021, 15:27
@Venus345

Ja zu Beginn von Erfurt wurde es tatsächlich besser, obwohl der "Charme" der ersten Staffeln mit ihrem Retro-Faktor wohl nie wieder erreicht wurde..

Hätte man die Serie sowie zu Beginn beibehalten und fortgeführt, wäre es vielleicht eine tolle Serie auch weiterhin gewesen, aber mit diesen ganzen Asis zum Ende von Schloss Einstein Seelitz? Ich hatte das Gefühl, dass sich gerade in den letzten Staffeln des (fiktiven) brandenburgischen Filmdorfes es sich nur noch Kuppeln und Verkupplungen ging, dass hatte nix mehr mit dem SE von einst zu tun..

BeZerkForLove97  27.01.2021, 15:29
@BeZerkForLove97

Aber naja, man wollte halt die Sehgewohnheiten des "obercoolen" Publikums entsprechen/ gefallen und da haben Pauker und Einfallsreichtum keinen Platz mehr..

Venus345  27.01.2021, 15:32
@BeZerkForLove97

zu Anfang hatten die Kinder viel mehr Ideen , was ich nicht verstehen kann, wurde noch die Schule umgebaut und ein Paar Folgen später kam dann Seelitz

die Anna wo da mitgespielt hat, hat eine Nebenrolle in einem Tatort gespielt wo ich zufällig gesehen habe

wie hies der große Lehrer wo auch niemand leiden konnte?

BeZerkForLove97  27.01.2021, 18:19
@Venus345

Herr Wolfert alias "Wölfchen".. Der Oberspießer. ;-) Keine Sorge, der war in allen 480 Folgen unbeliebt. Das war aber halt das tolle, dass jeder Lehrer anders strukturiert war. Herr Fabian war der schön vetrottelte, Frau Gallwitz der Moralapostel und Herr Stollberg der Fischliebhaber. Frau Delling war übrigens die, die mit dem Graffiti.. zumindest waren die Lehrer in den ersten Staffeln halt auch wie die Schüler sehr stark unterscheidbar, gegen Ende vor Seelitz waren da Herr Lachmann, der Mädchenschwarm und Herr Berger, da war die Konstellation der Lehrkräfte eher auf einer normalen Basis.

Venus345  27.01.2021, 18:22
@BeZerkForLove97

wo Herr berger kam, er konnte einen Schüler überhaupt nicht leiden da gab es sogar eine Schülerverhandlung wo Wolfert seine andere Gute Seite gezeigt hat war total überrasch von seiner Meinung bei Gericht, glaub er hat sogar den Richter gespielt

BeZerkForLove97  27.01.2021, 19:04
@Venus345

hahaha.. ich finde die Serie hätte man nach höchstens 280 Folgen abhacken können.. Ich meine: Wie viele Geschichten kann man von Internatsschülern schon schreiben? Eine Hand voll, zwei, drei? Eben, höchstens 50. Das einzige was denen halt später nur noch einfiel, war entweder Liebe oder Gekloppe mit den Dorfdeppen in der Disco. Als Erfurt kam, da hatten sie schon alle Geschichten auserzählt, ab da kam nur noch eine Endlosschleife. Deswegen habe ich mir Erfurt auch gar nicht angetan..

Venus345  02.02.2021, 04:55
@BeZerkForLove97

die älteren Buben wo nur Blödsinn im Kopf hatten nennt man bei uns auch Lümmel

Venus345  02.02.2021, 15:49
@BeZerkForLove97

ab der ersten Seelitz Serie das war eher die Oberstufe die haben sich meiner meinung alle Lümmelhaft benommen erst später wo wieder Jüngere in der Schule waren , war es wieder normaler

BeZerkForLove97  02.02.2021, 21:09
@Venus345

Meiner Meinung nach kamen die Lümmel erst wo diese Manuela mit diesem Rechtsextremen Gabriel (gesp. von Constantin von Jascheroff) zusammen kommt. Überhaupt ist die Dorf-Disco für mich die fragwürdigste Location von allen. Ok, das mit dem Umbau des Seelitz-Internates musste halt sein, weil sonst hätten die Schüler keinen richtigen Pausenraum. Klar hat die Schülerbar die ersten 9 Staffeln gereicht aber wenn wir ehrlich sind: Dort hatten höchstens (!) 5-6 Schüler Platz, ohne zu drängeln. Die Kulisse wurde mit dem "neuen Flur" (ab Folge 421) eben modernisiert bzw. "erweitert". Was ja auch vollkommen ok ist, denn man muss nicht die ganzen Dreharbeiten über alles verstauben lassen bis es verkommt. Dann kam halt noch dieser Paul Ragowski der nur an einen Schlägertypen erinnerte und ja, für mich zumindest wurden ab dann die Seelitz-Folgen schlecht. Erfurt habe nur wenig geschaut und kann da nicht viel zu sagen.

Venus345  03.02.2021, 06:09
@BeZerkForLove97

ich fand schon den ersten teil von Erfurth blöd eben wegen den Schülern

bei Seelitz wurde ist ja ein Schloß gewesen und erst bei den letzten Teilen wurde durch eine Spende das Gebäude innen umgebaut eher im Studio das Schloß wurde bestimmt innen nicht umgebaut aber im Film sah es so aus

und bei Erfurt ist es ein ganz anderes Gebäude und ein anderer Ort

BeZerkForLove97  06.02.2021, 22:55
@Venus345

Erfurt ist - naja - gewöhnungsbedürftig.

Neue Kulisse - Neue Schüler etc.

Entweder man mag es oder man mag es nicht. Etwas anderes steht gar nicht "zur Debatte". :P