Wo Lüfter anschließen?

2 Antworten

gibt eigentlich mehrere Anschlüsse am Mainboard, aber sind auch beschriftet mit Sys_Fan, der 3 Pin müsste für RGB beleuchtung sein

Der vierpolige Anschluß ist ein sogenannter PWM Anschluß, der sorgt für Antrieb und Drehzahlregelung. Dein Motherboard hat nur zwei solcher Anschlüsse, einen für die CPU direkt neben dem Sockel und einen für entweder einen zweiten CPU Lüfter oder das Gehäuse direkt hinter dem hinteren Anschlußpannel. Dieser heißt CHA_FAN.

Der andere Anschluß ist ein dreipol Anschluß für RGB. Dein Motherboard hat keine RGB Steuerung, d.h. an diesem Motherboard kannst du den nicht verwenden.

Benderdritte453
Fragesteller

Funktionieren die Lüfter aber? Also drehen die sich?

Benderdritte453
Fragesteller
@DerRoll

Habe es bei cha_fan angeschlossen aber es dreht sich nix. Sitze seit 11uhr dran😔

DerRoll  30.08.2023, 15:12
@Benderdritte453

Tja, mit Handauflegen und Ferndiagnose wird es nix werden. Wenn du dich nicht selbst gut genug auskennst frage am besten jemanden vor Ort der dir helfen kann.