Wo liegt die Halsschlagader?

7 Antworten

Die Halsschlagader liegt etwa 5 cm neben dem Kehlkopf auf beiden Seiten und heißt auf schlau Arteria carotis. Wenn du den Kopf zu einer Seite drehst, kommt auf der anderen Seite am Hals ein Muskel ziemlich gut raus, der in etwa vom Brustbein zum Ohr zieht, dies ist der Musculus sternocleidomastoideus (cooler Name, was?) In etwa am vorderen Rand dieses Muskels zieht die Halsschlagader entlang. Es handelt sich hier um eine Arterie, also eine Ader, in der sauerstoffreiches Blut vom Herzen ins Gehirn gepumpt wird. In der Tat kann man hier sehr gut den Puls fühlen, allerdings ist es nicht immer ganz so leicht, wie es aussieht - in der ersten Hilfe z.B. ist ein Fühlen des Pulses am Hals nicht mehr empfohlen, weil man als Ungeübter ziemlich oft nicht das richtige tastet und falsche Ergebnisse bekommt. Die beiden Halsschlagadern versorgen im wesentlichen die unterschiedlichen Teile des Großhirns, gemeinsam mit den sogenannten Vertebralarterien, die aus dem Bereich der Wirbelsäule, also quasi von hinten, in den Kopf eintreten und das Gehirn mit versorgen. Wird eine der Halsschlagadern durchtrennt, kann man daran problemlos verbluten, wenn niemand etwas tut. Sollte die Blutung z.B. abgedrückt werden, kann durch die verbleibenden Arterien meist noch genug Blut (und damit Sauerstoff) in den Kopf gelangen, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen, wobei Schlaganfallsymptome nicht ausgeschlossen sind. Wenn beide Halsschlagadern durch sind, sieht es allerdings etwas düsterer aus.

Die halsschlagader lieg ziemlich an der seite vom Hals, ja das ist da wo man den Puls fühlt.

Wenn man in die Halsschlagader schneidet wird man wohl nicht sofort sterben, aber im schlimmsten Fall binnen weniger Sekunden. Allerdings nur wenn man auf der Seite hineinschneidet wo das Blut zum Gehirn hinführt, bei der "Ableitung" dürfte es nicht ganz so gefährlich sein, da das Blut ja weiterhin durchs Gehirn fließt, dies mit Sauerstoff versorgt, und danach eben aus dem Körper fliest. Ich weis nur, dass wenn man sie Halsschlagader abdrückt, das Gehirn nichtmehr mit Blut (also Sauerstoff) versorgt wird, und man innerhalb von 5 Sekunden oder schneller ohnmächtig wird, und wahrscheinlich auch schnell stirbt, deshalb ist das würgen mit bloßen Händen sehr gefährlich wenn man an der falschen stelle drückt, denn ohne Luft kann man schon kurz überleben, aber wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen ist, hat das weit schlimmere folgen.

Das ist die am Hals ja dort kann man auch Puls messen.Wenn man dort verletzt wird kann man Verbluten.Sie gehört zur Hauptschlagader das ist die Aorta die die zum Herzen führt und daher mit viel Blut durchgepummt wird.Am Bauch Mitte hat man diese Ader auch,den sich dorthin kann man auch Verbluten,weil dort viel Blut durchfliesst.

Sie ligt logischerweise im Hals ja damit kann man den Puls fühlen und ja man kann sterben allerdings in dem du verblutest also nicht direkt.

TripmeisterEder  21.04.2012, 16:54

Dadurch stirbt man nicht weil man verblutet (falls du damit ausbluten meinst), sondern weil das Blut anstatt zum Gehirn, nach außen gepumpt wird, und das Gehirn dadurch wesentlich weniger Sauerstoff abbekommt und sich abschaltet.

Sittka  21.04.2012, 17:08
@TripmeisterEder

Doch natürlich, wenn man verblutet hat man kein/nicht mehr ausreichend Blut um Sauerstoff zu transportieren. Ist kla wenn man kein Blut mehr hat das man dann nicht mehr leben kann und der Körper nach und nach versagt.