wo liegt die grenze zwischen philosophie und esoterik?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, wenn Du "Esoterik" vermeiden willst, dann solltest Du Dich nur mit Dingen beschäftigen, deren geistige Wurzeln eindeutig ab ca. 19. Jahrhundert und unbeeinflusst von jeder denkerischen Tradition vor Dir liegen. Antike, Mittelalter und Renaissance sind von Esoterikern geradezu verseucht, der Fettnäpfe viele. Keinesfalls solltest Du Dich durch die vertraut klingenden Namen von Intelligenzbestien wie Platon, Plotin, H.v. Bingen, Meister Eckhart, Paracelcus, Roger Bacon, Giordano Bruno, Isaac Newton und vieler mehr täuschen lassen.

Lasse deshalb in jedem Falle die Mystiker beiseite, ob nun christlich oder muslimisch, die haben esoterisches Gedankengut. Und auch all jene Dinge, die auch nur entfernt als geistige Mutter auf die indische Advaita Vedanta verweisen (schließlich entsprangen dieser die Yoga Siddhis, die über kurz oder lang die Hellsinne wachrufen sollen) solltest Du meiden. Hier könntest Du bei der Gelegenheit gleich ganz geschickt die deutschen Denker des Idealismus umschiffen, allen voran Schopenhauer. Und auch Kant, der die "unbefleckte Empfängnis" einer Realität bezweifelte, ist ein Müllkandidat.

Schlechte Nachrichten, auch die Literatur ist verseucht, gute Güte: sogar der gute alte Goethe war ein esoterischer Freimaurer, dieses Gedankengut ist allzu häufig zu finden in seinen Werken. Man nehme nur den Faust "ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war". Shakespeare, Blake sind sowieso Hauptverdächtige, dazu Proust, Rimbaud, Rilke und noch etliche andere Größen der Weltliteratur. Solltest Du eines Tages einen Psychologen benötigen, dann halte Dich fern von Analytikern aus der Jung Schule mit ihren Archetypen und besser auch von neumodischem Kram wie dem Radikalkonstruktivismus, darauf basierend NLP und Hypnotherapie. Letztere könnten Dir zu tolerant sein, was die Konstruktion von Weltanschauungen und "inneren Landkarten der Welt" anbelangt. Von denen die rationale naturalistische nur eine ist unter vielen möglichen. Aber nur weil sie funktioniert nicht unbedingt "wahr". Ach ja, einen der größten Denker des 20. Jahrhunderts, Gregory Bateson solltest Du auf gar keinen Fall anfassen, der hat was Non-Duales, auf Zen verweisendes. Höchst esoterisch.

Die kannst Du natürlich alle auf den "Müll" kippen.
Ob Du dabei was lernst ist zweifelhaft.

Wer will was Lebendig's erkennen und beschreiben,
sucht erst den Geist herauszutreiben.
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
fehlt, leider, nur das geistige Band.

Goethe

Eigentlich ist das ganz einfach .. Du musst nur lernen Non-Duales eindeutig zu erkennen und weiterhin an die Erkenntnismöglichkeit einer "absoluten Wahrheit, gleichzusetzen mit einer objektiven, von Dir getrennten Realität", glauben. Versuche auch nicht, den Volksmund zu übersetzen oder Analogien zu bilden. Also, was könnte das Bonmot "mit jemandem auf einer Wellenlänge sein" mit "esoterischen Schwingungen" zu tun haben? Gibt es da vielleicht einen gemeinsamen "wahren Kern"? Gibt es sehr wahrscheinlich (messbares Frequenzfeld des Herzens mit der Fähigkeit zur interindividuellen Synchronisation von Herz- und Hirnfrequenzen), aber das lassen wir mal an dieser Stelle außen vor. Außerdem meidest Du fürderhin konsequent all jene Werke, in denen das Wort "Geist" oder "Seele" als möglicherweise existent vorkommt. Das sortierst Du alles als "esoterisch" aus, malst einen hübschen Grenzverlauf in Deine innere Landkarte von der Welt. Fertig.

Does the eagle know
What is in the pit
Or whilt thou go ask the mole
Can wisdom be put in a silver rod
Or love in a golden bowl

W. Blake

Kurzum: die Grenze liegt da, wo Du sie ziehst.
Du hast jede künstlerische Freiheit ;-))

waldfrosch  27.06.2012, 22:47

Lasse deshalb in jedem Falle die Mystiker beiseite, ob nun christlich oder muslimisch, die haben esoterisches Gedankengut.

So ein unsinn ! Wird ja immer wieder behauptet ,selbst von Leuten die sonst kluge Dinge schreiben und aussagen ....(.Damit meine ich nicht dich )

Ich war selbst über 20 Jahre Esoteriker in , und wenn ich heute eines kann,ist es die unterscheidung von ,Esoterik /Okkulte Praktiken und den Geist Gottes und die heilige Messe ,die damit absolut nichts zu schaffen hat.

holodeck  28.06.2012, 09:20
@waldfrosch

Du meinst, weil Du auf irgendeiner griechischen Insel herumgehüpft bist, darfst Du Dich als Expertin bezeichnen? Dann sollte Dir aber auch klar sein, dass Esoterik und Okkultismus zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Bzw. Dinge unterschiedlicher Ordnung bezeichnen.

Esoterik ist ein weiter Begriff. Ein sehr weiter.
Und auch an alle anderen, die hier meinen, die heilige Mutter Philosophie sei verunglimpft ;-)) ...

... man bleibe doch bitte im Rahmen der historisch gewachsenen Verwendung dieses Begriffes "nach innen gerichtet" oder bezogen auf "inneren spirituellen Erkenntnisweg". Und lasse das neumodische Abziehbildchen von "Esoterik" beiseite. Mir ist sogar schon passiert, dass Standarderkenntnisse der Psychosomatik als "esoterisch" bezeichnet wurden. Die abschätzige Wortkeule sitzt heutzutage sehr locker, was doch auf eine gewisse Hysterie der Ratio schließen lässt. Und das ist das eigentlich interessante Thema sogar im Zusammenhang mit der Fragestellung.

Die erstmalige Verwendung ist schon bei den Griechen nachweisbar. So wird noch heute zwischen den esoterischen und den exoterischen Lehren des Aristoteles unterschieden. Und auch Teile der Stoa bezeichnete Galen als esoterisch.

Da, wo die Wortbedeutung "höheres absolutes Wissen" und "spirituelle Lehren" umfasst, sind selbstverständlich auch die Mystiker angesprochen. Spirituell heißt ja nichts anderes als "geistige Lehren", die eine wie auch immer geartete Aussage treffen zu Transzendenz, Jenseits oder Unendlichkeit.

Sieht man sich beispielsweise die heutigen Vertreter der Neo Advaita an, namentlich Eckhart Tolle, Tony Parsons, Satyam Nadeen, Ramesh Balsekar und etliche mehr, dann werden diese von jeder Buchhandlung in der Sparte Esoterik geführt und dürften auch öffentlich als Esoteriker wahrgenommen werden. Dabei finden wir die Essenz dessen, was sie beschreiben und lehren, nicht nur in der altindischen Philosophie der Advaita Vedanta, sondern westlicher bereits bei Platon, Plotin, bei den Mystikern und auch im Zen.

Man wird also in nahezu jeder esoterischen Lehre von Rang und Namen die geistig philosophischen Wurzeln ausmachen können. Es gibt eben nichts Neues unter der Sonne.

mia68  28.06.2012, 11:06
@holodeck

...q.e.d.

Ich sag´ das ja wahrlich nicht oft, aber: Was für´ne Antwort - sowohl in Form als auch Inhalt.

Und DH noch obendrauf.

:-)

piti166  28.06.2012, 14:05
@waldfrosch

Religion hat esoterische Grundgedanken, nämliche falsche Grundannahmen. Religion wird aus irgend einem Grund als besser und hochwertiger gesehen.

sventheman  28.06.2012, 18:32
@holodeck

Super Sahnetorte Antwort - der obligatorische Waldfrosch Kommentar ist dann wieder wie Kirsche obendrauf. Schönes Zusammenspiel, Danke!

Sinara60  29.06.2012, 09:34
@piti166

Staatsmacht und (Kath.)Kirche unterdrücken das Volk, beuten aus deswegen ist Kirche erlaubt......und spirituelles Gedankengut und Wissen wird verteufelt, dabei ist es umgekehrt. Der Herrscher der Erde ist Satan, hat Jesus gesagt. Und der Teufel hat es bis in die höchsten Kirchenämter geschafft...... Paulo Cuelho sagt: "Nur wer sich auf den Weg macht, dem offenbart sich der Weg" Ich entdecke mit der Ablehnung der Esoterik das Gleiche wie in der Politik:Diese Welt ist gerecht und muss so erhalten bleiben sagen sie uns.Wir werden abgezockt von Bankstern, in den Krieg geschickt für Rohstoffe u.a. Armut wird erzeugt bei gleichzeitiger Übersättigung des Oberen Drittels. In Deutschland werden 54 Milliarden Unternehmenssteuer nicht gezahlt und 26 Milliarden Erbschaftssteuer. Also, das was die Reichen zahlen müßten, zahlen sie nicht. Aber diese Wahrheiten sollen auch nicht publik gemacht werden, das soll keiner wissen.

holodeck  29.06.2012, 10:05
@sventheman

;-))

Oh, erst einmal Dank für die vielen Blümchen.
Ich komme mir bald vor, wie Sternentaler.
Aber das ist vermutlich auch esoterisch.

Spannend eigentlich, wie diese Frage die Gemüter erhitzt.

helisua66  29.06.2012, 16:29
@holodeck

Lieber Holodeck! Du bist dir doch hoffentlich der Tatsache bewußt, daß du deine Auszeichnung durch das Dummchen beemaya nur der Tatsache zu verdanken hast, daß die noch nicht einmal begriffen hat, daß du es ironisch gemeint hattest.

waldfrosch  29.06.2012, 23:03
@Sinara60

Nur wer sich auf den Weg macht, dem offenbart sich der Weg" Ich entdecke mit der Ablehnung der Esoterik das Gleiche wie in der Politik:

@Sianra

Dort wo du wandelst da war ich schon vor vielen Jahren und du bewegst dich nicht, wie du glaubst auf einem Pionierpfad, sondern auf einer breiten ausgetretenen Strasse ....

waldfrosch  29.06.2012, 23:20
@holodeck

@Holodeck

Natürlich ist Tolle und Co..... alles aufgewärmtes aus dem Topf der Gnosis und weiterem ,das habe ich ja auch** nicht** kritisiert .

Ich sagte die Christliche Mystik sei nicht voll mit Elementen aus der Esoterik ,wie du behauptest hast in deiner Antwort .

Dass sind zwei verscheidene paar Schuhe, auch wenn du das nicht wahrhaben willst oder kannst ,weil du das Christentum nicht kennst weil du es nicht praktiziert .

Und ich fühle mich nicht als Expertin weil ich in Kreta gelebt habe ,sondern ich habe selbst mich über 20 Jahre in der Esoterischen Szene bewegt ,daher kann ich wohl mit recht meine eigenen Erfahrungen einbringen zum Thema ,und die kannst du mir nicht und auch nicht @Sinara absprechen ...

Und in meiner Antwort sagte ich deutlich das die Esoterik sich mit dem Okultismus vermischt .Du kennst auch meine Haltung dazu ,denn wir haben ja ausführlich darüber unterhalten ...oder nicht ?

Ausserdem weisst sehr gut dass es die Definition der Umgangsprachlichen Esoterik ist um die es hier geht ...

waldfrosch  29.06.2012, 23:22
@waldfrosch

Und im übrigen vertrete ich dies Ansichten doch ....weil ich Multimillionärin bin ...

holodeck  30.06.2012, 00:52
@waldfrosch

Natürlich ist Tolle und Co..... alles aufgewärmtes aus dem Topf der Gnosis und weiterem

Aua.
Meine Aggregate schmoren gleich durch vor Langeweile bei diesem gnostischen Standard-Beschuss aus christlicher Ecke.

Die Gnosis ist eindeutig definiert durch einen Demiurgen und durch eine gewisse Leibfeindlichkeit. Das trifft also auf Tolle & Co nicht zu.

Was genau ist denn die umgangssprachliche Esoterik?
Waldlichtungstanzen?

holodeck  02.02.2014, 12:09
@helisua66

Hast Du Dir Deinen Ironiedetektor vom Gelben Engel andrehen lassen? Wie auch immer, er müsste dringend geeicht werden.

Esoterik ist wieder so ein Begriff wo keiner weiß was damit gemeint ist, da die Bedeutung im Volksmund eine andere ist als die ursprüngliche. Wenn du also diese Frage stellst wäre die Antwort das es keine Grenze gibt da sich Philosophie und Esoterik nicht gegenseitig Ausschließen, ich könnte mir auch gut vorstellen das es eine Art esoterische Philosophie gegeben hat (z.B. die Ideologie der Freimaurer) denn esoterisch bedeutet nichts weiter als geheim.

Sinara60  29.06.2012, 09:16

Esoterik bedeutet schmaler Pfad. Der Pfad der Erkenntnis. Die ritualisierte Magie findet in der katholischen Kirche statt. Eine Kirche, die unsägliche Verbrechen begangen hat. Ich erinnere an Kindesmißbrauch, Gewalt, Verdummung. Vatikanbank wäscht Mafia-Gelder ist wieder schwer in den Nachrichten. Glaube und Kadavergehorsam gehören oft zusammen. Allein der Allmachtsanspruch dieser Kirche, die nur an Macht und Geld interessiert ist.......

Hallo beemaya! Ich stolpere zum wiederholten mal über Deine erstaunlich intelligenten Fragen, Respekt! Die Philosophie versucht, die Welt und die menschliche Existenz über die Weisheit (Interpretiertes, individuell betrachtetes Wissen) zu deuten und zu verstehen. Esoterik ist die spirituelle Betrachtung und Bewertung bestimmter Dinge, die sich aus philosophischen Denkansätzen ergeben. Vereinfacht gesagt ist also Philosophie Denken und Esoterik Folgern. Alles Gute und mach weiter so! Solche Fragen sind hier viel zu selten!

beemaya
Fragesteller

(._.);

--danke--

waldfrosch  27.06.2012, 23:04

@Kami 1 a

Philosophie Denken und Esoterik Folgern.

Habe ich das richtig verstanden.... du denkst die Philosophie sei die Theorie und die Esoterik die natürliche logik davon ,also ...das umsetzen der Erkenntnis in die Praxis ?

Ein Philosoph sucht nach der Wahrheit und hört nie damit auf. Ein Esoteriker behauptet diese Wahrheit gefunden zu haben und verteidigt sie gegen jede Logik.

Ein Philosoph stellt Gedankengebäude in den Raum. Ein Esoteriker zieht ein, nennt es seine Wohnung und lässt sich auch nicht von dem Hinweis beirren, dass dieses Haus zwar ein Dach, aber gar keine Wände hat.

Philosophie ist ein Geschwätz unter Fachkennern

und solche, die gerne als WEISHEITSSUCHER gelten möchten,

Esoteriker sind solche die ein kaum bekanntes Werk oder einen Lebenden Weisen gefunden haben, der sie in außerwissenschaftliche, dem etwa halb-religiösen Bereich zuzuordnende Geheimnisse verbal eingewiesen hat, die sie mittlerweise SELBST probiert und AN SICH SELBST bestätigt gefunden haben - eventuell TÄGLICH als Wahrheit erfahren (hurrah !! Eigentext - GERADE erfunden !).

Grenze ist also NICHT da, weil das zwei GANZ verschiedene Gebiete sind: Philosophie = hauptsächlich in den vorderen Hirnlappen // Esoterik eher im Althirnstamm und TanTien !