Wo liegt der Unterschied zwischen einer Autoritätsperson und einem Vorbild?

6 Antworten

Da gibt es keinen großen Unterschied. Vater ist autoritär und Vorbild. Man möchte werden wie Vorbild. Richter, Staatsanwalt das alles sind Autoritätspersonen

Vorbild ist das du auch mal so werden möchtest wie er/sie und Autorität ist wer viel macht hat

Natürlich können Autoritätspersonen Vorbilder sein.

Aber ein Vorbild, ist für jeden Menschen anders. Manche sehen ganz normale Menschen als Vorbild wie Familien Angehörige und etc. also Menschen, die nicht berühmt sind oder so.

Eine Autoritätsperson ist zb ein Lehrer, ein Politiker und etc.

Ich glaube das meinte vllt deine Lehrerin.

Eine Autoritätsperson ist jemand, dem man Gehorsam entgegenbringt bzw. bringen sollte. Ein Vorbild ist jemand, dem man nacheifert.

autorität und vorbild können sich zwangsläufig als begriff vermischen, weil man bestimmte eigenschaften dieser personen schätzt.

bei einer autorität kommt aber als zusätzliches kriterium dazu - eine gewisse machtfülle und hinzuziehen bei problem-/konfliktlösungen. das vorbild beschränkt sich eher auf eigene wunschvorstellungen.