wo kommen leichen hin?

9 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) Tod im Krankenhaus: Der Verstorbene wird in der Regel unmittelbar nach Feststellung des Todes in die Leichenhalle verbracht und dort gekühlt. Da er dort fachgerecht untergebracht ist, gilt auch die 36-Stunden-Frist nicht. Die Krankenhäuser verlangen allerdings teils Gebühren für die Nutzung der Kühlung. Angehörige beauftragen einen Bestatter und der bringt den Verstorbenen zu seiner Kühlhalle oder zu einer öffentlichen Kühlung (in der Regel sind das Gebäude mit Kühlräumen oder sog. Kleinkühlanlagen (=Schneewittchensärge) auf den Gelände des Friedhofs. Dort werden die Verstorbenen dann auch hygienisch versorgt und eingesargt.

2.) Tod in einem Privathaus: Der Verstorbene kann bis zu 36 Stunden - in Ausnahmefällen auf Antrag auch länger - zu Hause bleiben. Meistens liegen die Leute dann im Bett, oft werden sie von angehörigen gewaschen und angekleidet. Der Bestatter kommt dann mit Trage oder Sarg ins Haus und holt den Verstorbenen ab. Weiteres vorgehen siehe 1.)

3.) Tod im öffentlichen Raum: Hier ist in der Regel die Polizei auch eingebunden. Bei einem Tod auf offener Straße oder einem Unfall kommt der Bestatter sofort und bringt den Verstorbenen in der Regel in eine einzeln verschließbare Kühlung. Hier darf eine hygienische Behandlung erst nach Abstimmung mit der Polizei erfolgen um keine eventuellen Spuren eines nicht-natürlichen-Todes zu verwischen. Gleiches gilt für Haussterbefälle, bei denen der Arzt nicht sofort "natürlich" ankreuzt.

Allso bei meiner Oma war es so sie ist am Freitag Mittag gestorben gegen 13.00 und dann kamm der anruf wo uns mitgeteilt wurde das sie tot ist von 13.00-15 .00 hatten wir zeit sie noch einmal zu sehen und uns an ihrem Bett zu verabschieden nach 15.00 wurde sie in die Kühlräume für das eingens hingebracht allso in denn keller dann wurde das Bestattungsunternehmen vom Krankenhaus informiert das es eine Leiche gibt und wir haben dann nach her zu wissen bekommen wo sie hin gekommen ist und dann wurde sie bis zur Beerdigung beim Bestatter gelagert auch wennes sich fies anhöhrt dann ward die beerdigung und dann ist sie ins krematorium gekommen und dort bis zur einäscherung die dann 3 wochen später war noch mal kühlgelagert wurde .

Die kommt in den Kühlraum vom Krankenhaus oder Bestatter, dann ins Krematorium oder zur Bestattung.

ne in das Leichenhaus beim Friedhof, aber die sind da nicht im Sarg, sondern man kann sie sehen

derbas  27.11.2012, 17:46

Wenn die nicht im Sarg sind kann man sie in der Regel auch nicht sehen.

Entweder schön im Sarg und offen aufgebahrt zur Abschiednahme

oder noch im Leichensack, dann aber verschlossen und nicht sichtbar.

Werden normal vom bestatter abgeholt, und für die beerdigung vorbereitet.