Frage von Joriz, 107

Wo kann man Skispringen lernen und wie alt soll man sein?

Mein Neffe möchte gern Skispringen lernen. Sind da kleine Schule wo man Kinder die Basis beibringt?

Antwort
von FlorianBln96, 71

Im frühen Kindesalter fangen die meisten an. Ich habe eine Doku gesehen, dort hat ein Springer berichtet, dass es ca. 10 Jahre braucht um von einer Großschanze zu springen. Das macht auch nur Sinn, wenn bei dir in der Nähe ein Skiclub und eine Schanzenanlage ist. 

Wenn du es mal ausprobieren willst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Jochen Schweizer und andere Unternehmen bieten eine Art Touristenspringen an, das heißt man bekommt einen 3 Tages Crashkurs in einer Gruppe und einem Sprunglehrer, Ziel ist es am Ende von einer 30 Meter Schanze zu springen. 

2.Variante, eine Skisprung-Simulation. In einigen Gebieten wurde für Touristen eine fiktive Schanze gebaut, man ist mit einem Gurt gesichert und wird dann Anhand eines Seils nach unten gezogen und kann somit 150 Meter weit  fliegen. 

http://www.jochen-schweizer.de/geschenk/Skisprung-Erlebnisse,default,pd.html

Antwort
von Skischneehase, 41

Zum Skispringen lernen braucht es einen Verein, der die Sportart anbietet.
Bei uns im Verein ist die kleinste 3 Jahre alt. Die springt natürlich noch nicht, macht aber beim Hallentraining immer fleißig mit.
Wenn dein Neffe anfängt, beginnt er erstmal mit Abfahrten von kleinen Schanzen. Da bekommt er ein Gefühl für die Führung der Ski bekommt. Wenn der/die Trainer dann der Meinung sind, dass er soweit ist auch springen zu können, geht es auf kleinen Schanzen los. Wichtig ist, dass dein Neffe auch wirklich springen will und Spaß am Sport hat. Es macht keinen Sinn, ihn zu irgendetwas zu zwingen. Wenn er Angst haben sollte, soll er das ruhig sagen. Die Trainer gehen dann individuell auf ihn ein oder machen noch ein paar andere Übungen, damit er sich sicherer fühlt.
Ich damit meine eigenen Erfahrungen gemacht, da ich erst mit 19 angefangen hab. Hab auch ein paar Anfänger bei uns und das Vorgehen ist da immer das selbe.

Antwort
von niccyy, 59

Recherchiere am Besten mal wo es Skiclubs und Skisportvereine bei euch in der Umgebung gibt und schau dir mal ihr Programm an. Die meisten Vereine die Skispringen oder Nordische Kombination trainieren haben auch Gruppen für jüngere Kinder wo sie die Grundlagen lernen, auf kleinen Schneehügeln und durch Trockenübungen zum Beispiel, das ist von Club zu Club verschieden.

Das Alter spielt erstmal keine große Rolle. Natürlich fangen viele erfolgreiche Skispringer schon sehr früh an, aber es gibt auch Breitensportgruppen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Antwort
von dennischillig, 54

In Neuss gibt es eine Skihalle

Antwort
von Minion3D, 55

Skischulen gibt es überall wo es Berge gibt.

Kommentar von derhandkuss ,

Was bringen Skischulen beispielsweise bei uns im Mittelgebirge (Sauerland), wenn kein Schnee liegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten