Wo kann man seriös Schmuck online kaufen?

4 Antworten

Online-Verkauf ist immer so eine Sache.

Worauf Du achten solltest:

Es muß ein ordentliches, also vollständiges Impressum vorhanden sein.Daraus sollte deutlich hervorgehen, daß und wo der Verkäufer in Deutschland ansässig ist.

Ferner sind die Zahlungsmodalitäten wichtig. Zu bezahlen sein sollte auf ein deutsches Konto. Erkennt man ja am DE zu Beginn der IBAN.

Und bitte die Lieferbedingungen studieren.

Natürlich wäre es m.E. besser zu einem ortsansässigen Juwelier/Goldschmied zu gehen. Man kann so die Ware sehen, wie sie ist, Fotos sind oft anders. Man kann sich die Stempel zeigen lassen. Auch für Änderungen, z.B. bei Ringen ist das die praktischere Möglichkeit. Du hast so keine Lieferprobleme, siehst die Ware, kannst Ringe probieren. Wohl ist Umtausch wie im Online-Handel in der Regel nicht mögich, nur bei Kulanz. Im Online-Handel siehst Du die Ware nur auf dem Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christ, Diemer, thejewellershop, 123gold, Bijou Brigitte, Pandora, Thomas Sabo, juwelier.de uvm.

Achte einfach darauf bei einem deutschsprachigen Geschäft mit Impressum und PayPal oder Amazon Pay als Bezahlmöglichkeiten zu bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallihallo ✌️

ich empfehle dir, direkt zu einem Schmuckhändler,

oder in eine Goldschmiede zu gehen.

Ich kenne ja weder deinen Geschmack, noch

den Betrag, den du ausgeben möchtest/kannst.

Oder ob du Schmuck von gewissen Marken

vorziehst und einen völlig überteuerten

Wucher~Preis bezahlen möchtest, nur weil ein

blödes T.....y & Co., o. LV da drauf ist?

Wer selbstbewusst ist, braucht sowas nicht.

Vor Ort beim Verkäufer kannst du auch direkt

sehen & probieren, ob dir der Schmuck gefällt

und ob er dir steht.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ein seriöser deutscher Schmuckshop...

Wenn keine China Ware gewünscht ist, dann würde ich Dir Markenschmuck z.B. von Tiffany empfehlen.

https://www.thejewellershop.com/de

...da werden 100pro keine Fälschungen verkauft; ob da jetzt Schmuck aus China dabei ist.....kann ich Dir nicht versprechen!

Jedes Schmuckstück was günstig ist, kommt eigentlich aus China !

Ober glaubst Du, dass sich ein deutscher Silberschmied mit 50Cent Stundenlohn zufrieden gibt ?

Frageritikum  26.01.2022, 11:34

¿Silberschmied? ...du meinst wohl eigentlich eine/n Goldschmied/in ....

Zur Information:

Silberschmiede beschäftigen sich in erster Linie mit Gerät, sprich mit "Korpusware".

Er stellt bspw. Becher, Kannen, Teller usw. her.
Das Silberschmieden ist also viel näher am "Schmieden", als das Goldschmieden, da sich der Silberschmied viel mit Schmieden, also treibender Arbeit befasst. Auch im Bereich Sakralschmuck ist der Silberschmied gefragt, also bei kirchlicher Kunst - angefangen beim Kommunionsbecher über Monstranzen usw..

Der Goldschmied war bis zur Industrialisierung (in diesem Falle bis zur Entstehung der Schmuckindustrie) für alles zuständig. Er machte Schmuck und Gerät, fasste Steine, emaillierte, ziselierte, gravierte, vergoldete etc. Sprich, er machte alles in allen Edelmetallen.

Der Beruf des Goldschmieds spaltete sich auf in viele einzelne spezialisierte Berufe, zu denen u.a. auch der Silberschmied zählt.
Alleine von den Materialien im Namen auf den Beruf zu schließen, ist falsch.
Auch der Silberschmied arbeitet mit Gold und Platin, so wie der Goldschmied auch in Silber arbeitet. Nur ist es halt nun mal so, dass der Goldschmied sich mehr auf den Schmuck konzentriert hat, während der Silberschmied in den größeren Dimensionen, dem Gerät arbeitet.