Wo kann man Moissanit kaufen? 💎💎💎?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Moissanit hat nicht mehr Feuer als ein Diamant, das ist eine unwahre Werbebehauptung. Es ist eher etwas geringer in der Reflexion und Lichtausbeute, wen auch nahe dran am Diamanten. Wenn man sparen will und einen Diamanten nicht kaufen will oder kann, ist nahe am Moissanit der Zirkonia eine deutlich günstigere Alternative. Deshalb wird sie bevorzugt im Handel angeboten.

Ein guter Juwelier oder Goldschmied kann aber einen Ring mit Moissanit bestimmt jederzeit besorgen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moissanit ist in Deutschland eher unbekannt und so gut wie gar nicht in der Schmuckindustrie im Einsatz. Häufiger kommen Zirkonia, Bleikristall und auch weiße Saphire etc. zum Einsatz, welche von Weitem auch nicht unbedingt von Diamanten unterschieden werden können.

Die meisten Goldschmiede und Juweliere werden da allerdings relativ problemlos drankommen, aber ich finde, dass Moissanite ihr Geld nicht zwangsweise wert sind. Im Vergleich mit Diamanten vielleicht günstig, aber preislich sehr unattraktiv. Wie Herr Butschal schon schrieb, der Zirkonia ist hier die deutlich bessere Alternative!

Persönlich finde ich allerdings, dass ausschließlich in der Natur gewachsene Edelsteine wirklich schön sind. Sie haben eine Geschichte zu erzählen, insbesondere dann, wenn sie Makel aufweisen (was sich auch sehr positiv auf den Preis auswirkt). Also wenn du nicht einfach nur einen großen und möglichst makellosen Stein haben möchtest, solltest du dir nochmal überlegen ob du wirklich Moissanit oder Zirkonia haben möchtest.