Wo kann man mit 15/16 arbeiten?

4 Antworten

Im Restaurant wäre eine Möglichkeit, hat auch den Vorteil das man neben dem Geld vom Minijob, auch Trinkgeld bekommt.

Discounter und Supermärkte suchen auch händeringend Personal und da wäre es bestimmt eine Option für deinen Bruder, weil er da freie Auswahl hat.

Er könnte auch Lagerarbeiter bei Picnic z.B werden.

Wie das mit dem Arbeitsschutzsgesetz aussieht musst du auch mal schauen. Jedenfalls dürfte er theoretisch keine Arbeit annehmen die bei Nacht stattfindet, oder bis in die Nacht geht und länger als 8.5 Stunden darf er in der Woche auch nicht Arbeiten. Bzw darf sich die gesamte Arbeitszeit nicht über 40 Stunden im Monat erstrecken.

https://www.risk-project.de/jugendarbeitsschutzgesetz-diese-arbeitszeiten-gelten-fuer-jugendliche/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zyyzzle
Fragesteller

Danke sehr!

Kommt vlt auf die Region an weil es gbt auch die Freiwilligenversicherung & in Deutschland als Ehrenamtsversicherung für Haftpflicht und Unfall, vlt mal bei Vereine fragen?

Denn Teams gibt's auch dort und Bereiche sind zusammener, nicht Schuhe getrennt von Klamotten. Bücher auch mit Lesekreise. Lebensmittel und schenken, statt sich bezahlen zu lassen?

Vielleichg Kellnern im Restaurant, Nachhilfe, Testkäufer(die meisten sind zwar ab 18, gibt jedoch auch welche die mit 16 Jährigen arbeiten), Hundesitting, Warrenräumung da gibt's eigentlich ziemlich viel. Müsst halt wirklich noch mal intensiv schauen was es so in eurer Gegend gibt.

zyyzzle
Fragesteller

Danke sehr!!

Nachhilfe mit Grundschülern, einen Job im Restaurant nehmen, Karriere bei Supermarkt, usw.

zyyzzle
Fragesteller

Stimmt, Dankeschön!