Wo kann man Kriminologie studieren?

5 Antworten

Das Fach Kriminologie wird in Deutschland typischerweise im Rahmen des Jurastudiums studiert. Viele juristische Fakultäten bieten einen kriminalwissenschaftlichen Schwerpunktbereich mit Kriminologie als Prüfungsfach an.

Reine Kriminologie-Studiengänge gibt es in Deutschland derzeit nur als Master-Studiengänge. Da die Kriminologie ein sozialwissenschaftliches Fach ist, kommen als Erststudium v.a. sozialwissenschaftliche Fächer wie Psychologie, Soziologie oder soziale Arbeit in Frage. Wegen der zahlreichen Bezüge zum Strafrecht ist aber auch ein abgeschlossenes Jurastudium eine gute Grundlage für ein Kriminologie-Studium.

Bislang gibt es in Deutschland nur an den Universitäten Hamburg, Bochum und Greifswald Kriminologie-Studiengänge. Außerdem bietet die Universität Bern in der Schweiz kriminologische Studiengänge an.

Die Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren sind von Studiengang zu Studiengang und Universität zu Universität recht unterschiedlich und in den jeweiligen Studienordnungen und sonstigen Rechtsgrundlagen beschrieben. An der Universität Bochum (Master "Kriminologie und Polizeiwissenschaft") besteht das Auswahlverfahren aktuell aus bis zu drei Stufen: einer Vorauswahl, einem Online-Test und ggf. einem zusätzlichen mündlichen Bewerbungsgespräch. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium und eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem Bereich, der einen Bezug zur Kriminologie aufweist.

Weitere hilfreiche Informationen zum Kriminologie-Studium gibt es unter:

http://pagewizz.com/dem-verbrechen-auf-der-spur-kriminologie-studieren/

Die Frage wird hier ständig gestellt... Zum Jurastudium, im Schwerpunkt im Hauptstudium und an 3 Unis als Masterstudium. Ansonsten gibt es noch einen Master in Sozialer Arbeit, mit dem Schwerpunkt Kriminologie und Kriminalprävention (FH Ostfalia). Zudem kann man an manchen Unis z.B. Soziologie oder Psychologie studieren und Kriminologie im Bereich Jura belegen (meine das geht in Tübingen und auch anderen Unis). Dazu kann man ein Studium zum Kriminalkommissarsanwärter bei der Polizei machen, wobei auch Kriminologie unterrichtet wird. Man kann auch einen Bachelor im Ausland machen, oder auch alles sein lassen...

Also Kriminnologie kann man entweder direkt über die Polizei... dort imM Studium kannst du das als Schwerpunkt wählen oder du studierst in Deutschland einfach Psychologie und kannst dann theoretisch später bei der Polizei anfangen

Was willst du damit? Warum willst du das und wo willst du damit eine Stelle bekommen??? Beschreibe mal, genau "warum" du das machen willst? Was denkst du ist der Zweck von einem Studium der Kriminologie???

Hast du ma gegoogelt? Gibts eig. nur als Aufbaustudium, also als Weiterbildung.

SophiaT
Fragesteller

Ja hab schon gegoogelt =) Ich finde es nur seltsam, das man in Frankreich und den USA das als eigenes Fach studieren kann und hier erst Psychologie ( mit einem NC von 1,2 unerreichbar ) und anderen Sozialwissenschaften studieren muss -.-