Wo kann man eine gerichtsmedizinische Obduktion sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi dvora,Obduktionen im Rahmen der Rechtsmedizin sind nur für Rechtsmediziner und Medizinstudenten zugänglich und das nur im Rahmen von inspirierten Lehrveranstaltungen der Rechtsmedizin für Mediziner und auch für Aspiranten zu Amtsärzte.Wegen der Vertraulichkeit gibt es auch keine Videos zu erwerben.LG Sto

stonitsch  20.08.2015, 10:31

Hi dvora,vilen Dank für Deine Auszeichnung!Für einige wäre ein Beisein bei einer Obduktion sich faszinierend.Man muss aber bedenken,dass auch Obduktionen der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen.Laien können meist mit so etwas nichts anfangen,weil schon allein die vielen Fachausdrücken nicht verständlich sind.LG Sto

FreddyWestRED  02.08.2023, 21:57

Doch es gipt Videos im darknet sogar Leif Strems

Es gibt z.B. den Beruf des Med. Sektionsassistenten o.ä. evtl. auch med. Techn. Ass. falls du eine solche Tätigkeit mal in Erwägung ziehen möchtest.

Du müsstest zu einem Gerichtsmedizinischen Institut gehen und dort anfragen oder vielleicht kennst Du zufällig jemanden von der Kriminalpolizei. Ich vermute, dass auch in dem einen oder anderen Krankenhaus Leichen obduziert werden. Du musst Kontakte knüpfen und hartnäckig bleiben.

Leider kenne ich die rechtliche Situation nicht.

Ich bin nicht volljährig, womit das Thema eigentlich sofort vom Tisch ist.

Bist Du Dir da absolut sicher? Vielleicht geht es über die Schule in der Zeit des Praktikums.

Ich muss noch mal zuhause nachschauen. Vor längerer Zeit habe ich ein Buch über die Sudbury Valley Schule in den USA gelesen. Dort machen die Schüler nur das, wozu sie Lust haben. Einer von Ihnen wollte unbedingt Bestatter werden und die Schule hat ihn dabei unterstützt, in einem Krankenhaus an der Obduktionen von Leichen teilzunehmen und mit 17 Jahren hat er selbst eine Leiche seziert; unter Aufsicht natürlich.

Gruß Matti

Mmh, natürlich weiss ich, Wer du bist, doch davon mal abgesehen, auch ich bin interwessiert das mal zu sehen.

So ging ich denn vor einigen Jahren hin zu einem gerichtsmedizinischen Institut, um so etwas anzusehen. Gleich am Eingang wurde ich jedoch trotz aller Erklärungen abgeblitzt.

Ohne Medizinstudium ist es völlig ausgeschlossen, einer Obduktion beizuwohnen.

Hier mal ein Tipp: mir ist es gelungenm al ein medizinisches Institut aufzusuchen, wo hinter Vitrinen in Alkohol u.o. Formalin Leichenteile von Menschen aufbewahrt werden. Solche Institute gibt es meist an Universitätskliniken, sicherlich auch in Saarbrücken, wo für dich die nächste Anlaufstelle wäre.

Versuch es da einmal, ohne Fragen zu stellen, einfach in die Reihe der Besucher einreihen.

Bones die Knochenjägerin im TV