Wo kann man ein Auslandsjahr machen?

2 Antworten

Hallo Anyongnum453

ein Auslandsjahr nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Das ist auch weit verbreitet als Jahr bevor man eine Ausbildung oder ein Studum beginnt. Daher wird das üblicherweise auch Gap Year genannt. Dazu:

  • Das Gap Year ermöglicht dir, eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenzulernen. Wenn das für dich passt, ist das ein guter Weg.
  • Das Gap Year ermöglicht dir, Arbeitsbereiche / Berufe zu erleben, wenn du in der Zeit im Ausland arbeitest. Dafür gibt es mehere Angebote, zB.: Au Pair, Freiwilligendienst, Work and Travel, Wwooofing
  • Das Gap Year ermöglicht dir, dich und deine Interesse besser kennenzulernen.
  • Oft ist das das Ergebnis: Im Nachhinein weiß man besser, was man will.

Darunter fallen viele verschiedene Angebote, zB. Au Pair, Freiwilligenarbeit, High School nach der Schule, Praktika, Volunteering, Workcamps, Work and Travel, Wwofing.

Für die Entscheidung ist auch wichtig, was du machen willst und ob dur im Ausland arbeiten willst. Dann benötigst du außerhalb der EU eine Arbeitsgenehmigung / Visum. Das gibt es nur für eine Ausahl an Länderns, nicht aber zB. für die USA.

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo,

also ich würde vorschlagen, dass du einmal auf der Online-Seite "grenzenlos.or.at" vorbeischaust. Dort gibt es viele Angebote im In- und Ausland, leider verdient man dabei nichts - es ist Volunteering. Dafür reichen die Angebote aber auch von nur 2 Wochen bis zu 1 Jahr. Auf jeden Fall sieht es super im Lebenslauf aus!

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte.