Wo kann ich meinen Plattenspieler einstellen lassen?

5 Antworten

Keine Panik, das ganze ist kein Hexenwerk.

Ich habe mal ein paar Farben in die Anleitung gebracht, damit sie übersichtlicher wird. Ansonsten gibt's das ganze jetzt mal in einfachen Worten:

  • Den Tonarm mit dem Hebel [18] absenken.
  • Von Hand den Tonarm bis kurz vorm Teller führen und vorsichtig loslassen.
  • Dreht man das Gegengewicht [22] nach hinten, so wird der Tonarm leichter. Dreht man das Gegengewicht nach vorne, dann wird der Tonarm schwerer. Das Gegengewicht muss so eingestellt werden, dass der Tonarm "schwebt", er muss selbstständig in der Waagerechten bleiben.
  • Das Gegengewicht festhalten und die Skala [21] so drehen, dass die 0-Position auf dem Mittelstrich des Tonarms steht.
  • In der Anleitung der Nadel steht, wie hoch die Auflagekraft sein muss (z.B. 1,5 p). Um die Auflagekraft einzustellen, drehst Du das Gegengewicht nach vorn. Dabei dreht sich die Skala mit und Du drehst so weit, bis der Skalenwert 1,5 auf der Tonarm-Markierung steht.
  • Das Anti-Skating-Rad [19] ebenfalls auf den Wert 1,5 einstellen.

------ Fertig! ------
Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Plattenspieler)

Das Gegengewicht stellt man an der Skala nach Empfehlung des Abnahmesystems ein.

Gleichlauf anhand der Strobo am Tellerrand, die Antiskating Einstellung sollte in der Bedienungsanleitung, zumindest näher beschrieben sein.

Lass Dich nicht verunsichern! Du bekommst heraus, wie`s geht, ist ja keine Raketentechnik.

Viel Erfolg!

Man muss eine richtige Justage vornehmen. Dazu gibt es Justageschablonen. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Sie liefert die geringsten Toleranzen. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Hier kann man sie bestellen: https://www.hifi-phono-house.de/phono-zubehoer/justage-plattenspieler/1305/schoen-schablone-typ-2?gclid=CjwKCAjw5NqVBhAjEiwAeCa97bCev22msPb5BI7QKI5AhyxZDu6obKIJeBn-k6GPJhvn8cISyxzzAhoCIpcQAvD_BwE

Dann benötigt man noch folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Geodreieck
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz

Und so justiert man:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen und ihn mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Danach die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  2. Jetzt mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht auf den Wert einstellen wie er in der Anleitung des Plattenspielers steht. Diesen Wert notieren
  3. Danach wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild darf keinen Knick haben sondern muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  4. Jetzt die Schön-Schablone Typ 2 auflegen. Damit wird dann der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man die beiden Schritte mehrmals wiederholen muss bis alles stimmt.
  5. Jetzt wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  6. Die Tonarmhöhe einstellen. Dazu das Geodreieck zur Hilfe nehmen. Die Achse des Tonarms muss waagerecht sein.
  7. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören. Falls man viele Verzerrungen hört die Tonarmhöhe in feinen Schritten ändern. Dabei immer mit der Schallplatte mit Frauenstimme probehören.

Meine Güte, wenn du keinen Plan hast was du machen sollst, warum kaufst du dann ein DJ Gerät und nicht einen Plug-n-Play Spieler wie zum Beispiel einen Project Debut?

https://www.gutefrage.net/frage/plattenspieler-gewicht-einstellen-probleme

Geh in einen Hifi-Shop deiner Wahl und stell denen das Teil auf den Tisch. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich habe mir sagen lassen auf Googlemaps kann man einfach "hifi in meiner Nähe" eingeben und dir wird geholfen.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:55

Ja perfekt das hört sich wirklich sehr gut an! Weil ich gerne scratche oder wegen das System adj cool finde. OK ich werde morgen dahin gehen vielen Dank

Suche am besten bei Youtube nach "Tonarm einstellen" oder ähnlichem.

So schwierig ist das nicht, wenn du die Werkzeuge wie Schablonen, Tonarmwaage usw. hast und weisst, was man damit machen muss.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:48

Aber ich glaube die Plattenspieler sind nicht a'les gleich. Vllt muss ich tatsächlich genauso einstellen was in Einleitung drauf steht. Sicher?

Johnny1701  29.05.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Glaub mir, wenn du dir mehrere Videos anguckst, wirst du auch den Text in der Anleitung besser verstehen.