Wo kann ich kostenlos und ohne Sorge den Java Editor herunterladen?

2 Antworten

den Java Editor

Welchen denn? Es gibt unzählige Texteditoren, die Java unterstützen. Es gibt etliche Texteditoren, denen es völlig egal ist, in welcher Sprache der Inhalt geschrieben wird.

Den Java Editor gibt es also nicht. Und welchen du verwenden möchtest, bleibt dir überlassen. Für die Entwicklung in Java wäre zumindest mal ein aktuelles JDK sinnvoll, zum Ausführen alleine reicht hingegen die JRE. Und beides gibt es beim Hersteller Oracle.

Advidschiii
Fragesteller

Okay danke

jo135  14.09.2023, 16:08
Für die Entwicklung in Java wäre zumindest mal ein aktuelles JDK sinnvoll, zum Ausführen alleine reicht hingegen die JRE. Und beides gibt es beim Hersteller Oracle.

Es gibt seit etlichen Jahren de facto keine Trennung zwischen JDK und JRE mehr - man verwendet das JDK. Separate JREs werden kaum mehr zum Download angeboten.

Wenn du diesen hier meinst: https://javaeditor.org/doku.php?id=en:download

Das ist aber ein relativ obskures Kleinprojekt, das wohl vor allem von ein paar Schulen und Unis verwendet wird.

Gängiger sind diverse andere Entwicklungsumgebungen, die hier schon genannt wurden (IntelliJ IDEA, VS Code, ...).