Wo kann ich eine schadstofffreie oder schadstoffarme Tapete, ohne schädliche Weichmacher, kaufen?

1 Antwort

Tatsächlich war es uns bisher nicht möglich, von den Tapetenherstellern umfassende Schadstoffprüfberichte, sowohl bezüglich Lösemittel, als auch Weichmacher, Flammschutzmittel etc. zu erhalten; auch der Blaue Engel garantiert bei Tapeten lediglich, dass (im Sinne der Umwelt) bei diesen Papiertapeten nahezu ausschließlich Recyclingpapier verwendet wird - was wiederum keinerlei Aussage für eine gesundheitliche Bewertung darstellt. Im Gegenteil - Recyclingpapier kann, je nach Charge natürlich unterschiedliche Schadstoffkonzentrationen enthalten.

Ähnliches gilt vor allem aber auch für Aussagen zu Tapetenklebern- auch hier sind außer "Sicherheitsdatenblättern" in der Regel keine wirklich aussagekräftigen Schadstoffprüfberichte erhältlich. Eventuell erforderliche Grundierungen, Spachtelmassen enthalten zudem in vielen Fällen allergieauslösende Isothiazolinone.

Wenn auf Tapeten nicht verzichtet werden kann, sollte man sinnvollerweise tatsächlich bei den Herstellern um schadstoffarme Produkte anfragen - sich aber auf keinen Fall mit diversen Gütezeichen, Zertifikaten und Eigenaussagen (sogenannte nicht kontrollierbare "Volldeklarationen") zufriedengeben: http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/EGGBI_UEberblick_Guetezeichen_Baustoffe_Gesundheit.pdf

Seit Jahren bewerten wir gerne kostenlos entsprechende Prüfberichte auf deren "Glaubwürdigkeit" und die gesundheitliche Unbedenklichkeit der geprüften Produkte. (Prüfumfang, Prüfmethodik, Glaubwürdigkeit der Labors) für Tapeten und Tapetenkleber gibt es bei unseren Beratungen allerdings nach wie vor keine Produkte, die wir vorbehaltlos empfehlen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung