Wo kann ich eine reine Stevia Schokolade kaufen?

4 Antworten

Wirst Du nur schwer finden, da Stevia einen sehr unangenehmen Nachgeschmack hat und deshalb immer mit anderen Süssungsmitteln vermischt wird. Und der Süssstoff aus Stevia heisst übrigens "Steviol" und fällt damit leider in Deine "Leider Nein"-Liste.

Hier trotzdem was:

http://www.diatwebshop.de/shop/Cavalier-Stevia-Schokolade-Riegel-Healthy-4-Geschmacksrichtungen---p-961.html

Habe auch noch nie gehört, dass jemand auf Endungen allergisch reagiert... Diese Süssstoffe und Zucker sind chemisch völlig verschieden und somit riecht das hier ganz stark nach einer Verarsche, tut mir leid.

DoktorStevia
Fragesteller

Ich wäre froh, wenn das eine Verarsche wäre. Ich bin natürlich nicht auf Endungen allergisch, wie du so schön spöttisch schreibst, sondern ich bin Binge Eaterin, falls du weißt, was das heißt. Ich kann nicht aufhören zu essen, wenn ich "normalen" Zucker esse, oder andere Zuckerarten, die den Insulinspiegel erhöhen. Aber natürlich hätte ich trotzdem gerne ab und zu Mal etwas Süßes. Stevia hat zum Glück keinen Einfluss auf den Insulinspiegel. Ich weiss, dass man behauptet, dass einige ander Zuckerersatzstoffe diesen Einfluss auch nicht haben, aber ICH reagiere auf alles andere mit einer Essattacke - und nur das zählt. Und falls jetzt gut gemeinte Tipps zu meiner Ernährung kommen: nein danke, ich bin selbst Ärztin und habe mich auf dieses Thema spezialisiert. Im Übrigen finde ich es schade, dass du einen so zynischen, gefühllosen und abwertenden Ton angeschlagen hast. Ich fand aber trotzdem, dass es sich lohnt, mich hier zu outen, auch wenn es weh tut, denn es gibt leider sehr viele Binge Eater und vielleicht dient das hier ja dazu etwas Bewußtsein zu schaffen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute (und das meine ich ernst und keineswegs zynisch).

plato  15.02.2012, 15:08
@DoktorStevia

Und Du glaubst tatsächlich, dass Du auf Stevia nicht so reagieren wirst? Was macht Dich da so sicher?

Mein Zynismus hat nichts mit der Krankheit zu tun sondern ganz klar mit der Fragestellung. Ich wiederhole mich: Chemisch sind diese Stoffe grundverschieden und wie Du schreibst, sollten viele davon auf den Insulinspiegel keinen Einfluss haben.

Aber jeder Mensch reagiert anders und jeder Körper ist verschieden. Es tut mir äusserst Leid, wenn Du dermassen eingeschränkt bist und es tut mir leid, sollte ich Dich beleidigt haben - das war nicht meine Absicht. Aber ich glaube, Du setzt in das Steviol zu viele Hoffnungen: Ich finde das Zeugs wirklich abartig scheusslich.

Wünsche Dir - ganz ohne Ironie - von Herzen ebenfalls alles Gute und hoffe, dass Du das Produkt findest.

Alternative wäre: Rohkost Schokolade mit Agavendicksaft oder Stevia, ganz ohne diese künstlichen Zuckerarten. Allerdings äußerst teuer so ein Riegel für 2-3 Euro + 5 Euro Versand. Sowas kauft schlichtweg keiner (nichtmal ich als Rohkostfan, da hörts dann irgendwann auf und ich denke, du wirst auch nirgendwo im Laden eine günstige Alternative finden, da sowas noch nicht weit verbreitet ist). Lösung wäre, aus frische, ungezuckertem Kakaopulver oder Kakaobohnen eigene Schokolade oder Schokoladenpralinen herzustellen, z.B. mit gehackten Nüssen, Kakaobutter/Kokosfett oder Butter und Süße nach Wahl (Stevia/Agavendicksaft, oder Wunschsüße eben). Habs auch schon probiert. Schmeckt sogar. (Ich lasse das Fett weg)

Ich habe bei Edeka Stevia Schokolade für meine Oma gekauft - ihr hat sie super geschmeckt. Viel Erfolg!