Wo kann ich Eichelmehl kaufen?

4 Antworten

Eichelmehl zu kaufen ist wohl kaum möglich, auch ich habe keinen Lieferanten ent-decken können. Das Selber herstellen ist sehr einfach und ähnlich den Maronen-Mehl.

Erst einmal die Eicheln sammeln. Je größer desto besser. (ab Oktober)

Nun die Eicheln im Backofen oder der WOK-Pfanne anrösten, das die äußere Haut aufplatzt. (Ein wenig Wasser mit in den Topf oder Pfanne geben erleichtert den Vorgang.)

Von der harten Schale trennen und auch die braune Innenschale entfernen.(kann grob sein, der bittere Geschmack verliert sich beim Backen)

Eicheln zerteilen und in Wasser einweichen (Auf 2 Liter Wasser ein Tl. Natron geben)

Wasser dreimal in 2 Tagen wechseln.(Wird anfänglich schwarz, dann dunkelbraun bis hellbraun)

Die feuchten Eicheln nochmal waschen und durch einen Fleischwolf drehen.( oder im Mixer/Blender zerkleinern.)

Mehl bei geringer Temperatur trocknen und trocken lagern.

Rezepte für Brot bis hin zu Gebäck gibt es genügend im Internet.

Viel Erfolg und Spaß bei der Herstellung von Eichelmehl und dem genießen der gesunden Produkte ;)

Hier ein Paar Links:

Herstellung von Eichelmehl

http://www.survivalgate.de/eichelkaffee/

Hallo,

auch wenn Ihr Post schon etwas älter ist, so habe ich dennoch das Bedürfnis Ihnen zu antworten. Natürlich gibt es mittlerweile auch Eichelmehl zu kaufen und zwar siehe hier: https://www.etsy.com/de/listing/608598155/eichel-mehl?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_e-home_and_living-food_and_drink-other&utm_custom1=52d0cca0-d82e-4e2c-b2a6-dba3da0926c6&utm_content=go_316426129_18240645889_63996323689_aud-537409439212:pla-106553890115_c__608598155dede&gclid=Cj0KCQjwkIzlBRDzARIsABgXqV97wTMgqltFlAHhmRbwiHqfGM4Z9AyqhivZJg30YLRA2pfhurfBlFIaAv5REALw_wcB

Des weiteren hatten sich die Menschen früher, bevor der Weizen zu uns kam, sich sehr wohl mit Eicheln ernährt, bzw. daraus Brot gebacken...was ein sehr basisches Lebensmittel ist und dazu beträgt, nicht zu übersäuern. Dazu lassen sich auch Rezepte zum nachbacken finden. Wen es interessiert, noch ein interessanter Link: https://www.youtube.com/watch?v=YDJ0Qve8O1w&feature=share&fbclid=IwAR1M619vAxFrppghDCQBf13GSOvwoc6fmPM71TKpqqfpI06HD2qj5YjZR24 der erklärt, warum wir heute kaum etwas über basische Lebensmittel oder Lebensführung wissen und geschweige uns so ernähren bzw. anwenden.

Ich würde es jedenfalls essen wollen und habe bereits einige gute Alternativen zu Weizenbrot und Co. gefunden. Ich werde es jedenfalls ausprobieren. Und warum sollte man nicht auf die Dinge, die uns die Natur schenkt, zurückgreifen wollen? Unsere Vorfahren taten das doch auch. Warum also nicht?

Viele Grüße

Jacqueline

Die Eicheln sind zwar nahrhaft, schmecken aber bitter. Warum sollte jemand Eicheln oder Produkte aus Eicheln essen wollen?

Geh in den Wald, sammle die Eicheln und bereite daraus ein "Essen". Es wird dir nicht schmecken!

Die Steinzeit-Menschen haben das gegessen, aber sie hatten keine Wahl. Heute ist der Supermarkt voll von irgendwelchen Nahrungsmitteln, also brauchen wir keine Eicheln!

Himawaryy
Fragesteller

Also eigentlich bin ich Fruitarier und esse nur Sachen die vom Baum fallen...

Nein Spaß also ich wollte es einfach mal ausprobieren da es sehr gesund sein soll und es ja auch Eichel Kaffee gibt ...

Und wie man das eben kennt ... man sieht etwas irgendwo und möchte es ausprobieren! ^^

Aber stimmt ;)

PlayerZeroOne  08.12.2018, 08:41

Auch wenn dieser Post schon etwas älter ist, sage ich das zu Ihren Worten. Sie sollten sich vielleicht mal weiter zu dem Thema informieren, dann hätten Sie gelernt, dass Eicheln so zu essen einen sehr schnell ins Grab befördert. Wenn man jedoch den Prozess kennt kann man Eicheln die Bitterstoffe entziehen und diese zu wunderbaren Eichelmehl oder Eichelkaffee verarbeiten.

Eine sehr arogante Antwort decordoba, meiner Meinung nach. Wir leben derzeit hier bei uns im Überfluss an fertigen Nahrungsmitteln, aber auch im Überfluss an Allergien.

Vielleicht möchte jemand wieder Wege finden, natürliche Pflanzen zu nutzen ohne Zusatzstoffe, ohne Chemie, ohne nicht ermittelbare Behandlung von Nahrungsmitteln.

Man kann nur für decordoba hoffen, dass es niemals mehr "schlechte Zeiten" gibt. Produkte aus Eicheln und andere Pflanzen haben schon oft in der Geschichte der Menschen vor dem Hungern bewahrt.