Frage von Gym80951996, 97

Wo kann ich die technischen Daten meines PC einsehen (Windows 7 Professional)?

Hallo ich kenne mich so gut wie 0 mit PCs aus. Wo kann ich sehen welche Grafikkarte verbaut ist usw.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxPaddy190xX, 61

Startknopf -> Bei Computer rechtsklick anwenden und dann -> Eigenschaften.. da kannst du einen Teil auslesen.

Ansonsten kannst du dir ein Programm wie "Hardware Monitor" zulegen um deine specs auszulesen und zu überwachen.

Kommentar von XxPaddy190xX ,

Danke für den Stern. :)

Antwort
von NSchuder, 42

Im so genannten "Geräte-Manager".

Unter Windows 10 mit rechtsklick auf das Windows-Logo in der Taskleiste erreichbar.

Unter Windows 7 unter "Systemsteuerung" dann "Hardware".

Genau genommen ist die Anzeige hier aber abhängig davon welche Treiber installiert sind. 

Die einzig "echte" Auskunft über die Hardware bekommst Du wenn Du den Rechner aufschraubst und nachsiehst.

Antwort
von MaximusD, 48

Drück mal die Windows-Taste und Pause gleichzeitig, da solltest schon mal einiges sehen (entspricht Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System).

Ansonsten lad dir z.B. das CPU-Z runter, das zeigt dir mehr an:
http://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Antwort
von MoJens, 38

Hallo,

Du kannst die verbaute Hardware im "Geräte-Manager" einsehen. Es gibt mehrere Wege den Geräte-Manager aufzurufen. Hier eine Möglichkeit:

1.) Unten Links in der Taskleiste auf "Start" klicken 
2.) In dem Suchfeld "Programme/Dateien durchsuchen" (direkt über Start-Button) den Begriff "Geräte-Manager" eingeben.
3.) In der Liste im Startmenü erscheint ganz oben der Eintrag "Gerät-Manager".
4.) Den Eintrag mit der linken Maustaste anklicken.
5.) Es öffnet sich der Geräte-Manager
6.) Links neben dem Eintrag "Grafikkarte"  den kleinen weißen Pfleil-nach-rechts anklicken
7.) Es wird unter "Grafikkarte" die eingebaute Hardware angezeigt.

Antwort
von unlocker, 21

devmgmt.msc ins Suchfeld eingeben (Gerätemanager)

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 7

Moin,

das funktioniert ohne Hilfsmittel im Geräte-Manager. Dafür klickst Du unten links auf den Start-Button und gibst in der Windows-Suche einfach Geräte-Manager ein.

Dort kannst Du dir anschließend in den verschiedenen Abschnitten deine Hardware anzeigen lassen.

Noch schöner und ausführlicher klappt das beispielsweise mit dem kostenlosen Programm "AIDA64", welches hier heruntergeladen werden kann:
https://www.aida64.de/

Gruß
Lukas

Antwort
von ketanest112, 26

Hallo Gym80951996,

Am besten kannst du das im Geräte Manager sehen.

Um in den Geräte Manager zu kommen, klickst du auf Start, gibst dann dort Geräte-Manager ein und dann bekommst du ihn schon zu Gesicht.

Dort kannst du dann alle Komponenten (sogar auch die, für die kein Treiber vorhanden ist) sehen.

Viele Grüße
Ketanest

Antwort
von Bluepurple, 22

Öffne das Startmenü und gib über deine Tastatur einfach mal "System" ein. Da sollte was entsprechendes kommen (Systeminformationen zB)

Antwort
von whiskey99, 24

Schau mal im Geräte-manager

Antwort
von Neralem, 19

https://www.piriform.com/speccy

Die Freeversion downloaden und starten. Sehr übersichtlich und gibt auch Auskünfte über Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard und Festplatten/SSD's.


Antwort
von iwolmis, 9

"SIW Home Edition" bekommst du alle Daten Hardware und Software. Ist kostenlos.

am besten vom http://siw-home-edition.software.informer.com/

wo anderes musst du aufpassen auf Malware und so was.