wo kann ich blattgold kaufen?Außer im internet!

5 Antworten

Blattgold kann man im Malereifachhandel / Bastelbedarf oder bei verschiedenen Firmen in Schwabach, der deutschen Goldschlägerstadt kaufen. Das auftragen funktioniert wie folgt: Die Oberfläche dessen was man vergolden möchte reinigen und entfetten. Alles mit einem sogenanntes Anlegeöl dünn einpinseln und dieses je nach Sorte 10 bis 40 Minuten antrocknen lassen bis es eine bappige Klebekonsistenz ähnlich wie Honig hat. (mit dem Finger testen) Dann das Blattgold mit einer Pinzette vorsichtig auftragen und mit einem sehr weichen Pinsel vorsichtig feststreichen. Die Ränder überlappen lassen. Mit dem Pinsel fliegt das überstehende Blattgold dann einfach als kleine Flitter weg. Ist nicht so tragisch, da ein qm Blattgold ja nur 1,9g Gold entspricht. Dann das ganze für einige Stunden, besser Tage richtig fest trocknen lassen.

kaufen kannste das eigentlich im bastelbedarf.. aber einschmelzen? eigentlich trägst du das mit dem pinsel von der folie sachte auf ..

danielbabka
Fragesteller

wird das blattgold dann nicht abgehen vom stahl? Wenn ich zb. dran kratze hält das?oder geht das ab? das muss richtig vergoldet sein!

misteranonym11  27.06.2011, 13:08
@snugata

schau dir meinen beitrag zum galvanisieren an. da geht sicher nix ab (wenn du alles richtig gemacht hast)

Wenn ich den Sinn von Blattgold richtig verstanden habe, dann schmilzt man es nicht ein und taucht etwas hinein. Das würde eine 1000mal dickere Schicht erzeugen, als wenn man es auf den zu vergoldenden Gegenstand aufträgt/-klebt. Dazu ist es gedacht.

danielbabka
Fragesteller

wird es dann halten?Da es so dünn ist denke ich das es abgehen wird mit der zeit oder wenn es zb einen kratzer gibt!

hier mal ein paar dinge/tipps, über du dir mal gedanken machen solltest:

  • wieviel blattgold würdest du wohl brauchen, um etwas "hineintauchen" zu können??? (wahrscheinlich zu viel XD)

  • blattgold ist nicht zum einschmelzen gedacht. eher beklebt man damit dinge o.ä.

  • blattgold bekommst du sehr wahrscheinlich beim juwelier oder goldschmied in deiner nähe

  • was du vor hast könntest du aller höchstens noch mit galvanisieren versuchen. es gibt spezielle gold-lösungen, die du hierzu verwenden kannst. dann brauchst du noch eine annode und eine kathode (dein werkstück). auf beide wird strom gegeben und das gold in der lösung setzt sich auf dem gegenstand nieder... dies ist aber nur vereinfacht dargestellt.

frag doch mal einen lehrer in deiner schule. im chemielabor haben die meist alle nötigen komponenten vorhanden, mit denen man galvanisieren kann...

Um Gottes Willen, was ist denn das für eine Idee. Um Blattgold weiter zu verarbeiten mußt Du Fachmann sein. Blattgold wir aufgerieben, z.B. auf Holzrahmen (Lindenholz) für Bilder, Spiegel etc. Der Gedanke, daß jemand Blattgold einschmelzen will um dann Stahl darin einzutauchen, ist hauptsächlich lustig! Ich stelle mir das so vor meinem geistigen Auge vor. Hier in Kürze, laß das sein, das wird nichts!! Und hält auch nicht. (Stahl muß farbvergoldet, oder goldplattiert werden.)

Freundlichst

ASS50