Wo kann ich Arabisch Nachhilfe geben?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob das schon mit 15 geht aber frag doch mal in Köln bei der Volkshochschule nach ob das in diesem Rahmen möglich ist.

Schreib dein Angebot einfach in der App "TutorSpace" oder an einem schwarzen Brett aus und warte ob sich jemand meldet. Bei mir gibt es da ab und zu Menschen, die darauf zurückkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Nachhilfe setzt ja irgendeine Form von regelmäßigem Beschäftigungszwang mit der arabischen Sprache durch irgendwelche Schüler oder Studenten voraus.

Schüler fallen also weg. Studenten.... Vielleicht kann man in Köln Arabistik studieren. Aber den Nachhilfe-Bedarf, den die hätten, könntest du eher nicht decken.

Was dann noch bliebe, wären interessierte Einzelpersonen, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen Grundkenntnisse des Arabischen aneignen möchten. Die muss man erstmal aufspüren...

Hmmm... Du möchtest damit ja Kohle machen...

OK! Ich habe eine Idee! :-)

An den Schulen wird ja für Migrantenkids Zusatzunterricht in ihrer Muttersprache angeboten, wenn sich das quantitativ lohnt. Zumeist handelt es sich dabei um Türkisch und Russisch, weil es da entsprechende Nachfrage gibt.

Schulen würden dich jetzt als Schülerin natürlich nicht schulischen Unterricht erteilen lassen. Aus der Optik der einzelnen Schule wäre da vermutlich auch quantitativ kein Bedarf.

Aber du könntest natürlich arabischen Eltern anbieten, ihre Kinder einmal die Woche für 2 Unterrichtsstunden in ihrer Muttersprache zu unterrichten. In die Richtung solltest du mal deine Gedanken richten...

Du könntest bei Vereinen und Organisationen die sich um Flüchtlinge kümmern fragen, ob dort z.B. Schulkinder sind die Nachhilfe brachen. Dann könntest du ihnen z.B. auch die Matheaufgaben auf Arabisch erklären.

Damit wirst du aber vermutlich nur sehr wenig oder gar kein Geld bekommen, da solche Programme fast immer ehrenamtlich sind.