Wo kann ich ablesen, welchen opcode eine MIPS-Funktion hat?

2 Antworten

In beiden Tabellen hat ADD den Opcode 0x20 = 100000 und AND den Opcode 0x24 = 100100.

Außerdem können ADD und AND nicht gleiche Opcodes haben, denn es sind ja zwei verschiedene Operationen.

Soweit ich weiß bezeichnet MIPS nur eine Prozessorarchitektur und definiert Befehle, die verstanden werden müssen.

Welche Opcodes nun welchen Befehl auslösen kann doch bei verschiedenen Prozessormodellen durchaus verschieden sein.