Wo ist überall ein SEK stationiert?

2 Antworten

Die Spezialeinsatzkommandos sind besondere Einheiten der Landespolizei. Auf Grund des "Speziellen" kann man die nicht an jeder Ecke stationieren, sondern die sind in ihrem Stützpunkt.

Einige Bundesländer unterhalten mehr als einen Stützpunkt, die meisten aber nur einen.

Ein SEK ist ein Spezieleinsatzkommando und kein Schnelleinsatzkommando.

Ein SEK löst stationäre Situationen auf; die klären die Lage, entwickeln einen Plan und ziehen ihn durch. Schnell reagieren oder improvisieren ist beim SEK die Ausnahme.

Wenn schnell besonderes Zugriffspersonal benötigt wird, dann gibt es MEKs, BFE oder die eine Einheit in Bayern.

Das SEK ist eine Spezialeinheit der Landespolizei (Bereitschaftspolizei), die öfter auch mit dem LKA zusammenarbeiten. Den Standort einer SEK Dienststelle wird dir keiner Beantworten, denn sowas soll geheim bleiben.

In Deutschland hat jedes Bundesland min. eine SEK Dienststelle, meistens mit dem MEK zusammen.

um nochmal zu Klären was es gibt:

  • Landespolizei - SEK, MEK, Bereitschaftspolizei (BFE - Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit)
  • Bundespolizei - GSG9 (Grenzschutzgruppe 9), Bereitschaftspolizei
  • Bundeswehr - KSK (Kommando Spezialkräfte)
  • Zoll - ZuZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll)
2punkt0T  01.09.2020, 11:47

@User123253

Da du was von Regelung gefragt hast:

Ich bin der Meinung es ist im ASOG, dem Polizeigesetzt etc. nicht Geregelt, dass ein SEK vorhanden sein muss. Entstanden sind die Spezialeinheiten 1972 nach dem Terroranschlag bei der Olympiade in München. Dort ist dann die GSG9 ins Leben gerufen worden, auf Bitte des Innenministeriums 1974 das die Landespolizei ein Scharfschützenkommando Bereitstellen soll, kam dann das SEK dazu. Das SEK verfügt deshalb auch über Scharfschützen, Verhandlungsleuten für Geiselnahmen und wird auch auf Geiselnahmen und Befreiungen Ausgebildet.