wo ist der unterschied zwischen einem normalen Ordner und einem ZIP-Ordner? (bei PC)

5 Antworten

Ordner... Da sind Dateien enthalten / reingelegt worden. -

ZIP Ordner = da sind gepackte ( durch Kompression kleiner gemachte ) Dateien drin.

Zum Passwortschutz:

Unter Windows XP kann man seine Daten vor anderen Benutzern am gleichen Computer schützen, indem man sie verschlüsselt.

Dazu wählt man den Ordner aus:

  • Rechte Maustaste
  • Eigenschaften
  • Erweitert
  • Inhalt verschlüsseln

Man kann verschlüsselte Ordner auch farbig hervorheben:

  • Explorer
  • Extras
  • Ordneroptionen
  • Ansicht
  • Häkchen bei "Verschlüsselte oder komprimierte Daten in anderer Farbe anzeigen lassen"

Zum Verschlüsseln ansonsten:

  • Zip-, Rar,- oder andere Archive

bzw. Programme wie z.B.:

  • Folder Access
  • PGP
  • Hide Files & Folders

Dem Ordner direkt kann man kein Passwort zuweisen. Man kann aber in einem Netz Ordner für bestimmte benutzer freigeben oder sperren!

Ordner ist lediglich ein Verzeichnis. Zip ist an sich eine eigene Datei, die durch das Packen einer oder mehrer Dateien entstanden ist.

abacus111  01.03.2008, 02:15

GENAU sagt der PC-Doctor von Düsseldorf

Der Zip Ordner auf dem PC ist wie jeder andere auch. Es gibt Speichersticks mit ZIP Ordnern und bei denen wird jede Datei die in diesen Ordner kopiert / verschoben wird mit Pkzip komprimiert. Ich habe so ein Ding.