wo ist der unterschied zwischen dynamischen und statischer belastung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Therapieliege ist eine statische Belastung rein für das Körpergewicht deines Kunden, die dynamische Belastung ergibt sich daraus, dass du bei einer Massage auch Druck ausübst. stelle dir mal eine Personenwage auf einen Tisch und drücke mit der Hand ungefähr so stark darauf, wie du das machen würdest, wenn du direkt neben der Wirbelsäule einen Verspannungspunkt bearbeiten wolltest. Dieses Gewicht musst du zum Körpergewicht dazuzählen, dann weißt du, wieviel dynamische Belastung du von deiner Liege abverlangst

Inka79  12.06.2012, 17:55

Eine gute Seite zu den Anforderungen einer Massageliege gibt es beim Massage-Expert Portal. Dort steht auch, dass eine statische Belastung von 200 kg ausreichend ist.

Die statische Belastung wirkt im Ruhezustand - z.B. durch ein Gewicht, das auf die Konstruktion drückt. Die dynamische Belastung ergibt sich aus Beschleunigungen oder Torsionen, also bei Bewegung. Ein Flugzeugflügel erfährt aufgrund des Eigengewichts eine statische Belastung, wird aber im Flug auch durch Kräfteänderungen dynamisch strapaziert (z.B. Luftloch).