Drei Lastfälle erkennen?

1 Antwort

Naja schwellend ist ja eine Belastung die immer in dieselbe Richtung geht. Beispiel wäre eine tragende Strebe in einem KFZ Rahmen, die bei jedem Schlagloch einen Stoß von unten bekommt.

Wechselnd wäre eine Belastung auf eine verzahnte Welle, wo die übers Zahnrad eingebrachte Belastung umlaufend um die Welle (also wechselnd) stattfindet.

Oder geht es bei dir nur um Lastfälle an einer Welle, die aus einer Drehbewegung resultieren sollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Liz12345949
Fragesteller

Naja ich muss bei Achsen, Wellen und Zapfen die Lastfälle bestimmen können. Diese sind natürlich immer unterschiedlich belastet. Einmal ist es ein Gurtförderer und dann wieder eine Getriebezwidchenwelle.

Nur durch reine Vorstellung erkenn ich die Lastfälle nicht. Gibt es da eine Regelung die nicht die Kräfte betrifft?

toni2562  29.04.2023, 13:28
@Liz12345949

Naja mehr als das fällt mir nicht dazu ein.

Schwellend: Die Last geht immer abwechselnd von Last x auf Null.

Wechselnd: Die Last geht immer abwechselnd von Last x auf Last -x, also abwechselnd in entgegengesetzte Richtung.

Aus welchem Fach kommt die Fragestellung eigentlich? Müsste doch Maschinenelemente oder Festigkeitslehre sein oder?

Liz12345949
Fragesteller
@toni2562

Ja ich besuche eine technische schule. Schreib deshalb auch nächste woche matura in MEEM das ist bei uns Mechanik und Maschinenelemente. Leider wurder das Thema Festigkeitslehre im Onlineunterricht durchgearbeitet und jetzt fehlt einiges an Wissen darüber🤣 Weiters haben wir einen neuen Lehrer der andere Anforderungen hat, wodurch alles etwas erschwert wird. Trotzdem danke für deine Hilfe!

toni2562  29.04.2023, 13:54
@Liz12345949

Ohje, mein Beileid :D Ganz schön fortgeschrittener Lehrstoff für ein Gymnasium, krass. Das ist eigentlich 2. Semester Maschinenbau.

Liz12345949
Fragesteller
@toni2562

Danke! Ja also ich besuche eine HTL ich weiß nicht ob dir das ein Begriff ist. Da werden von statik Dynamik hydrodynamik und diverse maschinenelemente plus Berechnung durchgemacht😅 ist nicht ganz einfach

toni2562  29.04.2023, 14:16
@Liz12345949

Also ich hätte da noch was in meinem ME Skript gefunden. Es gehört schon viel Abstraktionsvermögen dazu solche Wissenschaftlichen Diagramme zu verstehen, aber vielleicht hilft es dir ja.

Schau mal in Google nach einem Smith-Diagramm, in dem der Wechselbereich und der Schwellbereich eingezeichnet ist. Dort lässt sich erkennen, dass der Lastfall immer wechselnnd ist, wenn die Last einen Nulldurchgang hat, also von Zug auf Druck wechselt. Irgendwann ist im Diagramm ein Punkt erreicht wo die Last sich z.B. nur noch im Zugbereich (>0) befindet. Ab dann Nennt man die Belastung schwellend. Genauso auch umgekehrt für den Zugbereich (diesen Bereich decken zwar die Wenigsten Diagramme ab aber es gibt ihn) dort befinden wir uns kontinuierlich im Zugbereich (<0), was auch wieder als schwellend bezeichnet wird.

toni2562  29.04.2023, 14:20
@toni2562

Zum Verständnis des Diagramms ( sieht aus wie ein Laubblatt): Die Mittelachse des Laubblatts stellt den Mittelwert der Belastungsspannung dar und die Kontur des Blatts stellt die obere und untere Maximalspannung dar, die abwechselnd erreicht wird.

toni2562  29.04.2023, 14:25
@toni2562

Nochmal etwas verständlicher erklärt:

Zum Verständnis des Diagramms (sieht aus wie ein Laubblatt): Die Mittelachse des Laubblatts stellt den Mittelwert der Belastungsspannung dar, um den die Last "schwingt". Und die Kontur des Blatts stellt die obere und untere Maximalspannung dar, die abwechselnd erreicht wird.

Liz12345949
Fragesteller
@toni2562

Danke für diesen Tipp. Ich habe mir das Diagramm einmal angesehen. Nun ist es etwas verständlicher.