Wo ist der unterschied zwischen Doom und Doom Vulkan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Spiel basiert auf einer Grafik API. Das sind zum Beispiel OpenGL 4 und DirectX11.

Doom basiert auf OpenGL und unterstützt die vor etwas über 1 Jahr erschienene neue Vulkan API, diese entlastet deinen Prozessor und nutzt Grafikkarten auf eine neue deutlich effizientere Art und Weise aus. Dadurch können besonders bei AMD Grafikkarten deutlich mehr FPS bei gleichen Detailstufen erzielt werden.

Dazu muss deine Grafikkarte jedoch auch Vulkan unterstützen.

Dies kannst du auf der Herstellerseite nachgucken oder mir einfach sagen welche Grafikkarte du hast und ich sage dir dann ob diese Vulkan unterstützt oder nicht.

Doom Vulkan ist also demnach einfach die Doom version die Vulkan nutzt anstelle von openGL.

Dabei handelt es sich um die Vulkan API.

Hat nichts mit dem Spiel verlauf zutun nur mit der Grafik.

Myrmiron  12.10.2016, 15:26

Vulkan ist nicht von AMD sondern von der Khronos Group, und auch nicht für DirectX12 sondern es steht in direkter Konkurrenz zu DirectX12.

Die Khronos Group wird von vielen hardwareherstellern finanziert, unter anderem Intel, AMD, Nvidia und Qualcom.