Wo ist das umgedrehte Fragezeichen auf der Tastatur?

8 Antworten

Die Tastenkombination Alt-Strg-Grostellungstaste und dann das ? Klappt aber nicht in allen Programmen - hier z.B. nicht, aber in Word.

paradies
Fragesteller

Klasse, viiieeelen Dank!!

geheim  27.06.2007, 00:04

hm, bei mir funzt es bei micro-word net-.-

Meinst du dieses ¿? Da hältst du die Alt-Taste gedrückt und gibst 0191 ein¿¿¿! Auf der numerischen Tastatur!

paradies
Fragesteller

Jawoll, das meine ich. Sieht witzig aus. Danke an alle!!

geheim  27.06.2007, 00:04

Klasse dhhhhhh! Woher weiß man sowas??

WaffelCop  15.09.2015, 19:06
@geheim

Es gibt ne ganz lange Tabelle für Sonderzeichen jeglicher Art auf Windows. :)

Das kopfstehende Fragezeichen gibt es meines Wissens nur auf den Tastaturen im spanischen Sprachraum. Man kann das Zeichen aber mit diversen Tricks erzeugen. Unter Windows kann man z.B. folgendermassen vorgehen:

Programs -> Accessories -> System Tools -> Character Map

oder im deutschen Windows:

Programme - Zubehör - ...

Da kann man sogar kyrillische und arabische Zeichen auswählen.

Mit Copy/Paste oder mit dem in der rechten unteren Ecke angegebenen Character Code überträgt man das gewünschte Zeichen in einen beliebigen Text, vorausgesetzt, der gerade aktive Character Set kann dieses Zeichen darstellen.

¿Alles klar?

paradies
Fragesteller

Selbstverständlich! :-) Probiere es gleich mal aus. Danke und gute Nacht.

███████████████████████████████████████████████████████

die balken kann man bekommen, indem man Alt+219 drückt und dann hall mehrmal so lang wie der Balken werden soll..

und um dein fragezeichen zu machen kannst du Alt+168 oder Alt+0191

und die zahlen musst du an den seitlichen Zahlen machen

Die Tastenkombination ist Alt + 0191, du kannst es aber auch einfach kopieren und einfügen - à la Guttenberg ;)

¿

Und nur zur Info: Das umgedrehte Fragezeichen ist nicht bloß dazu da, um Smileys zu machen :P

Beispielsweise im Spanischen setzt man bei einer Frage nicht bloß ein Fragezeichen ans Ende des Satzes, sondern auch das ¿ and den Anfang. Das sieht dann z.B. so aus:

¿A donde fue el pasado que no volvera?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)