wo im Menschlichen Körper kommt es zu Chemischen Prozessen?

5 Antworten

chemische Reaktion ist eine SToffumwandlung. Wenn du etwas isst und dann deine Haare wachsen, ist das eine chemische REaktion, Ebenfalls wenn du Sauerstoff einatmest und Kohlenstoffdioxid ausatmest (das kommt aber aus der Nahrung, nicht aus der Luft!!!) Mein Vorschlag; schaue dir einfach die Verdauung an, dafür gibt es gute Websites (und dein Schulbuch) Da gibt es massenhaft chemische Reaktionen, die du besprechen kannst, und wenn du dann noch die Atmung und den Vorgang der Energiefreisetzung machst, wirst das sehr erfolgreich!

Kathrin hat es schon ganz treffend formuliert: Es gibt praktisch keinen Prozess im menschlichen Körper, der nicht auf unterster Ebene über chemische Reaktionen reguliert wird. Jede einzelne Zelle deines Körpers besteht aus verschiedensten chemischen Molekülen (und Makromolekülen), die in diversen zum Teil hoch komplexen biochemischen Prozessen erzeugt werden und über chemische Prozesse zusammenwirken, jeder Stoffwechselprozess, sei es Zersetzung von Nährstoffen, Energiegewinnung, Aufbau körpereigener Substanzen, ... , wird über mannigfaltige biochemische Prozesse bewerkstelligt, die gesamte Neurophysiologie (Reizweiterleitung/Signaltransduktion), immunologische Prozesse im Körper und unzählbar viele weitere Beispiele, einfach alles lässt sich letztendlich auf chemische/biochemische Prozesse im Körper zurück führen.

Und die Moral von der Geschicht': Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als dich stark zu spezialisieren und dir ganz gezielt ein paar einzelne Beispiele herauszusuchen.

Leben ist chemischer Prozeß, selbst in der unbelebten Natur ist das so. Da gibt es ein riesen Plakat von Boehringer heisst "Biochemical pathways", da sind nur die Prozesse einer Leberzelle aufgezeichnet. 2 qm klitzekleine Reaktionen, viel Spaß ...

Für diese Fragestellung würde ich zu Deinem Lehrer sagen: "6, setzen!" ;-)

Überall. Der Körper wird aus Chemie zusammengehalten. Er besteht aus Zellen. Der Körper ist Chemie.

In allen Zellen und Organen des Körpers.