Wo habt ihr euren Stromtarif?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bin beim Grundversorger. 62%
Bin bei einem anderen Stromanbieter und wechsel auch regelmäßig. 23%
Ich habe mal den Stromanbieter gewechselt, aber dann nicht weiter 15%

7 Antworten

Bin beim Grundversorger.

Mein Grundversorger hat neben dem Grundtarif auch noch einen anderen und der ist vergleichsweise billig und wurde auch seit Kriegsbeginn nicht teurer. Stressfrei günstiger Strom. Was will ich mehr?

Ich habe mal den Stromanbieter gewechselt, aber dann nicht weiter

Ich war jahrelang bei den lokalen Stadtwerken. Diese waren auch günstig - meistens kaum teurer als die günstigsten Tarife bei Check24. Die Ersparnis wäre immer unter 2€/Monat gewesen. Da unterstütze ich lieber die lokalen Stadtwerke.

Während Corona habe Ich auch von den relativ niedrigen Preisen der Stadtwerke profitiert. Der Preis wurde erst relativ spät auf 36,5 Cent/kwh angehoben. Allerdings ist er dort immer noch.

Da wir umgezogen sind, habe ich mir für die neue Wohnung einen neuen Anbieter gesucht. Dieser ist immerhin knapp 8 Cent je kwh günstiger bei annähernd gleichem Grundpreis. Unterm Strich ergibt sich eine Ersparnis von etwa 7€/Monat. Ursprünglich war ich von einem höheren Stromverbrauch bzw. höheren monatlichen Ersparnis ausgegangen, aber umso erfreulicher, dass unser Stromverbrauch und die Gesamtkosten recht gering sind. :-)

Ich werde nach wie vor jährlich schauen welche Alternativen ich habe und falls es sich lohnt auch wieder wechseln. Wobei ich darauf achte, dass es ein großer/seriöser Anbieter ist auch wenn das unterm Strich einen Euro mehr kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin beim Grundversorger.

Mit dem Super Spar Plus weiß der Teufel Tarif ... bilde mir immer ein ... wenn ich Probleme habe, bemühen sich die eigenen Stadtwerke eher, als wenn es jemand ist, von denen die kein Geld sehen. 😇

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet
Bin bei einem anderen Stromanbieter und wechsel auch regelmäßig.

Durch regelmäßige Vergleiche unter den Anbietern, kann man langfristig schon ganz gut Geld sparen.

Mit etwas Übung und Erfahrung dauert sowas auch nicht lange. Wenn man dann mal max. 30 Minuten für 100€ Ersparnis einsetzt, ist das schon ein guter Deal.

Bin beim Grundversorger.

Bei Vattenfall, zahle 120,-€/Monat ( Einzelperson ). Hier läuft die Warmwasserversorgung über den Strom ( Durchlauferhitzer ), dass ist teuer