Wo gab es nach den jeweiligen Kapitulationen Deutschlands/Japans noch Soldaten die weiter kämpften, weil sie vom Kriegsende nichts mitbekommen hatten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo gab es nach den jeweiligen Kapitulationen Deutschlands/Japans noch Soldaten die weiter kämpften, weil sie vom Kriegsende nichts mitbekommen hatten?

In Japan ist das der Fall gewesen. Das waren Einzelfälle, aber auf dem Festland stehendes Heer der Japaner, wussten sehr wohl, das ihr Kaiser kapituliert hatte und kämpften trotzdem weiter.

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag1492.html

Antworten

Nachfrage stellen

Wie weit willst du hier gehen, bis zum letzten japanischen Soldaten, der abgeschnitten von der Zivilisation noch keine Ahnung hatte, das der Krieg zu Ende ist?

Fakt ist, diese erklärte Kapitulation des Tenno auf dem Schlachtkreuzer Missouri. der ja fälschlicher Weise als das Ende des Zweiten Weltkrieges gesehen werden soll. Da verweigerte das stehende Heer der Japaner, die Kwantungarmee dem Kaiser die Gefolgschaft und kämpfte weiter. Somit ist deren Niederschlagung nötig gewesen und danach kapitulierten die japanischen Truppen in Singapur, gegenüber den Engländern, und der Zweite Weltkrieg ist am 12. September 1945 Geschichte gewesen.

Die japanischen Streitkräfte in Südost-Asien kapitulierten erst am 12. September 1945 in Singapur gegenüber den alliierten Streitkräften unter Lord Louis Mountbatten. Damit war der Zweite Weltkrieg beendet.

Kapitulation Japans - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  08.04.2024, 08:53

Danke für den Stern.

In Urwäldern ehemalig japanisch besetzten Gebieten kämpften Japaner noch mehrere Jahre. In Deutschland gab es noch Einheiten die nach dem 8. Mai ein paar Tage weiter kämpften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter

zetra  08.04.2024, 08:54

Gegen wen sollte sie denn dort noch kämpfen?