Wo finde ich die italienischen Straßenverkehrsordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.aci.it/i-servizi/normative/codice-della-strada/titolo-i-disposizioni-generali/art-7-regolamentazione-della-circolazione-nei-centri-abitati.html

11. Nell'ambito delle zone di cui ai commi 8 e 9 e delle altre zone di particolare rilevanza urbanistica nelle quali sussistono condizioni ed esigenze analoghe a quelle previste nei medesimi commi, i comuni hanno facolta' di riservare, con ordinanza del sindaco, superfici o spazi di sosta per veicoli privati dei soli residenti nella zona, a titolo gratuito od oneroso.

Heisst so viel wie: du hast wo geparkt wo nur Anlieger hätten parken dürfen.

crazyman125
Fragesteller

Danke, ist 11 und 111 das gleiche?

NoLies  26.10.2021, 17:37
@crazyman125

Das müsste das sein, Art 111 macht in dem Zusammenhang keinen Sinn (ausser du bist mit nem Traktor in Italien rumgefahren).

Hast du mal ein Bild vom schreiben (kannst du nachträglich in die Antwort einfügen) ggf. deine Daten eben schwärzen.

crazyman125
Fragesteller

The road traffic offense occurred on the date XXXX 19:25 with the license plate XXXXX in the municipality of ROMA CVU for the violation of the article N° 7/111 Circolazione su strada riservata a mezzi pubblici .

NoLies  26.10.2021, 17:49
@crazyman125

Danke, das hat sehr geholfen! Du bist auf einer strasse Gefahren welche nur für die Öffentlichen Verkehrsmittel ist (Taxi, Bus, usw).

Und ich verstehe auch wie die 111 zustande kommt: ist Art 7 Titel 1 Absatz 1 und das dritte 1 ist wohl keine 1 sondern ein I: "i) riservare strade alla circolazione dei veicoli adibiti a servizi pubblici di trasporto, al fine di favorire la mobilita' urbana." - was eben genau das ist was auf deinem Zettel steht.

NoLies  26.10.2021, 17:51
@crazyman125

Bitte! Die Italiener machen alles lieber etwas kompliziert ;-)

NoLies  26.10.2021, 17:29

Das ist nicht Hilfreich, da stehen ja nichtmal die Nummern.

XObelixxxx  26.10.2021, 17:30
@NoLies

Der Kommentar ist noch weniger hilfreich. Schreib den richtigen Link.

NoLies  26.10.2021, 17:31
@XObelixxxx

Doch - Die Kommentarfunktion ist dafür da, um auf falsche Antworten aufmerksam zu machen. Ich helfe deiner Antwort sicher nicht weiter indem ich den korrekten Link poste sondern schreibe meine eigene Antwort.