Frage von Shakez, 63

wo darf ich alles Angeln bzw woher weis ich das ich auf einem Gewässer nicht Angeln darf?

hallo,

habe meinen Urkunde erhalten und werde den Schein so wie die Erlaubniskarte nächstes Jahr holen.

Bis dahin habe ich noch ein paar Fragen undzwar woher weiß ich, dass ich auf den Gewässer nicht angeln darf. (kein Vereinsgewässer)

Und gibt es eine Art Karte die mir zeigt wo ich angeln darf.

Und wenn ich mir jetzt den Erlaubnisschein für zb. Ruhr o. Rhein kaufe darf ich überall auf dem Ruhr o. Rhein angeln?, ausgenommen Vereinsgewässer ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerRumpelrudi, 61

Hallo Shakez

Frage 1: hat dir @Wandkosmetiker und @OldAndy beantwortet. Du musst nur wissen, dass Du es nicht darfst (alternativlos).

Frage 2: Eine Karte mit dem Fischereirevier und Aufführung aller Naturschutzbezirke ist beim Erlaubnisschein dabei. Mit der Rheinkarte könntest Du tatsächlich im Rhein von NRW angeln, aber nur im Stromrhein ohne die Häfen und Einmündungen. Aber auch nicht überall, denn auch am Rhein gibt es Schutzgebiete, die von Anglern nicht betreten werden dürfen.

Frage 3: Karten über die Angelstrecken von Bad Honnef bis Emmerich sind beim Rheinischen Fischereiverband zu bekommen oder bei der Rheinfischereigenossenschaft http://www.rheinfischerei-nrw.de/angelfischerei/angelverbotszonen/

Die Ruhr ist wiederum in verschiedene Strecken eingeteilt. An manchen Stellen gehören sogar die Ufer zu verschiedenen Vereinen. Ist also komplett ein Vereinsgewässer. Auch dort gibt es Angelverbotszonen. Der Baldeneysee und Ruhr von BO-Dahlhausen bis zum Wehr E-Wehrden gehört z.B. zum Fischerei-Verein Essen.

Angeln ist komplizierter, als Du glaubst :-)

Antwort
von misshm001, 30

Die meisten Gewässer sind schon Vereinsgewässer. Da ist es dir auf jeden Fall erlaubt zu angeln. Kannst dich auch immer vor Ort noch Informieren, denn es gibt in der Nähe immer ein Vereinshaus.

Hier findest du einige Gewässer, wo du auf jeden Fall angeln darfst: http://www.carp-pellets.de/Gastkarten-und-Angelscheine

Antwort
von Wandkosmetiker, 63

In Deutschland gibt es nicht einen Schluck Wasser in dem du einfach so angeln darfst. Es handelt sich immer um entweder Vereins-,Privat-, oder staatliche Gewässer. Und letztere sind auch weitestgehend verpachtet. Das heißt das du mit einer Angelkarte vom Rhein noch lange nicht von Schaffhausen bis Emden angeln darfst. Es sind dann auf der Karte genau definierte Grenzen angegeben innerhalb derer du angeln darfst. Das gilt im übrigen sogar auch für die Meeresküste. Tja. Das ist halt Deutschland. Von der Wiege bis zur Bahre,Formular,Formulare!📑📑📑

Antwort
von OldAndy, 37

Möchte mal gerne wissen, was du für ein "Urkunde" bekommen hast bei dem offenbar äussert eingeschränktem Wissen um die Dinge. 

1. Du musst wissen, dass es nach meinem Kenntnisstand in ganz Deutschland kein Gewässer welcher Art und Beschaffenheit auch immer gibt, in dem du "einfach so" angeln darfst. Jedes Gewässer gehört immer irgend einer juristischen oder natürlichen Person, die auch die Fischereirechte besitzt. Wo auch immer du ohne die jeweilige Angelerlaubnis des Besitzers oder Pächters angelst, da bist du ein "Schwarzangler" und begehst eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch (StGB). 

2. Eine solche Karte ist mir nicht bekannt, wird es wohl auch nicht geben (s.o.!).

3. Auf den jeweiligen Fischereierlaubnisscheinen sind die Strecken, die du beangeln darfst, genau bezeichnet. 

4.Derartige Fragen werden auf den Vorbereitungslehrgängen für die Anglerprüfung ausführlich behandelt!!!

Kommentar von Shakez ,

Ist keine Urkunde sondern eher ein Zeugnis womit man den Fischereischein beantragen kann.

Und 2tens ich habe diese Lehrgänge nicht besucht, da mir der Preis nicht passt. So oder so habe ich die Prüfung mit Erfolg abgelegt, leider bestehen wie man sieht Wissenslücken.

Kommentar von OldAndy ,

Sind zumindest diese "Wissenslücken" damit einigermaßen geschlossen? Mit dem "Zeugnis" meinst du sicherlich das Prüfungszeugnis?

Kommentar von Shakez ,

Ja, ist das Prüfungszeugnis und ja einigermaßen geschlossen.

Antwort
von Lauftbeimirgeil, 46

Das steht alles auf dem Schein drauf dazu gibts den

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten